11.07.2014 · Nachricht aus PPZ · Aktuelle Rechtsprechung
Ein Arzt, der sich gegen eine unwahre Bewertung auf einem Ärztebewertungsportal zur Wehr setzen will, hat gegen den Betreiber des Bewertungsportals keinen Anspruch auf Herausgabe der Anmeldedaten des Nutzers, der die Bewertung verfasst hat. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 1. Juli 2014 (Az. VI ZR 345/13).
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08.07.2014 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung einer adhäsiven Aufbaufüllung bei einem gesetzlich versicherten Patienten und zum Ansatz von Festzuschüssen.
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08.07.2014 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Frischen Atem und Wohlbefinden verspricht die Werbung bei der Benutzung einer Munddusche. Bei deutschen Zahnärzten und Parodontologen wird die Munddusche zwar als Hilfsmittel toleriert, um bereits gelockerte Zahnbeläge oder Speisereste aus den Interdentalräumen zu entfernen, als Ersatz für die Zahnbürste wird sie aber nicht gesehen. Zudem könnten durch den Wasserstrahl Krankheitskeime tief ins Gewebe und in die Blutbahn eindringen. Hier stellt sich die Frage: Ist die Munddusche wirklich ...
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08.07.2014 · Fachbeitrag aus PPZ · Terminvergabe
Die Zahnarztpraxis Dr. Erich W. Nippel aus Bielefeld nutzt seit einem Dreivierteljahr das Terminbuchungsportal doxter.de . PPZ-Autorin Ute Blank sprach mit Friderun Nippel – Leitung der Verwaltung in der Praxis ihres Mannes – über die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen und die Motivation der Praxis, diesen neuen Weg zu beschreiten.
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08.07.2014 · Fachbeitrag aus PPZ · Terminverwaltung
Online-Shopping und -Banking sind längst zur täglichen Gewohnheit geworden. Friseure, Kosmetikstudios, Theater, Kinos, Bowlingbahnen, Straßenverkehrsämter, Rathäuser und viele andere bieten uns zudem die Möglichkeit, Termine online zu buchen. Auch der Patient von heute möchte gerne noch nach Feierabend oder am Wochenende Arzt- bzw. Zahnarzttermine ausmachen – die „Generation Smartphone“ ist völlig neu organisiert. Längst gibt es auch in unserer Branche Möglichkeiten, diesem ...
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08.07.2014 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenumgang
Ein Patient wirkt von einem Therapievorschlag nicht überzeugt. Kurz
darauf lässt er sich das aktuelle Röntgenbild seiner Zähne aushändigen. Später kommt er mit einer Zweitmeinung im Gepäck wieder. Ein anderer Patient kommt zur 01 und zur PZR. Beim Befund fällt auf, dass er sich woanders mit Zahnersatz versorgen lassen hat. Wie geht man nun als Zahnarzt mit solchen Situationen um? Ist ein vertrauensvolles Behandlungsverhältnis zwischen diesen Patienten und ihrem Hauszahnarzt noch ...
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