05.02.2013 · Nachricht aus PPZ · Geschichte der Zähne
Bislang war umstritten, ob die frühesten Wirbeltiere, die Kiefer hatten, schon Zähne besaßen oder nicht. Nun hat ein international zusammengesetztes Forschungsteam gezeigt, dass der urzeitliche Fisch Compagopiscis bereits Zähne hatte. Das deutet darauf hin, dass Zähne in der Evolution gemeinsam mit den Kiefern entstanden sind – oder zumindest kurz danach.
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31.01.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Prävention
Alarmierendes Zwischenergebnis einer Langzeitstudie an 512 Kindern der Geburtsjahrgänge 2009 und 2010 in Jena: Das Kariesrisiko bei einjährigen Kindern beträgt bereits 33 Prozent!
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31.01.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Die gute Nachricht zuerst: Die Patientenbeschwerde ist noch nicht der Supergau ... auch wenn man sie als unangenehm empfindet! Solange der Patient mit seinem Anliegen noch auf Sie zukommt und mit Ihnen über seine Wünsche spricht – sei es auch in einer emotional aufgebrachten Art und Weise wie bei einer Beschwerde –, besteht für Sie und Ihr Praxisteam die Möglichkeit, dass Sie mit dem Patienten eine gemeinsam tragbare Lösung besprechen bzw. entwickeln. Die Voraussetzung ist allerdings, ...
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31.01.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Den Abonnenten von PPZ bieten wir ab sofort an, online kostenlos Fortbildungspunkte zu erwerben. Mit folgendem Shortlink kommen Sie auf die entsprechende Seite: www.iww.de/sl220 . Alternativ können Sie auch unter ppz.iww.de auf „CME Fortbildungspunkte online“ in der linken Seitenleiste klicken.
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31.01.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Arbeitgeber können von einem erkrankten Arbeitnehmer bereits ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein Attest verlangen. So lautet ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 14. November 2012, Az. 5 AZR 886/11, Abruf-Nr. 123445 . Das BAG hat klargestellt, dass Arbeitgeber ihr Verlangen noch nicht einmal sachlich begründen müssen.
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31.01.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
Die Hygienemaßnahmen sind zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern Bestandteil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements (QM) innerhalb der vertragszahnärztlichen Versorgung (Richtlinie des GBA 2006). QM hilft dabei, die unterschiedlichen Vorschriften der Hygiene zu organisieren und die Prozesse zu überwachen. Das gilt auch für die Umsetzung der aktualisierten RKI-Richtlinien in Bezug auf die Anforderungen im baulichen und personellen Bereich.
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31.01.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Hätten Sie es gewusst?
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu den wichtigsten Bereichen der Zahnarztpraxis – diesmal mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement (QM). Versuchen Sie – am besten gemeinsam im Team – die richtigen Antworten zu finden. Die Auflösungen mit erläuternden Hinweisen finden Sie auf der Seite 18 in dieser Ausgabe.
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30.01.2013 · Nachricht aus PPZ · Patientenkommunikation
Was tun, wenn ein ausländischer Patient am Empfang der Praxis steht, der kein Wort Deutsch spricht? Mit Englisch kommt man meist weiter. Wie gut, wenn dann die ZFA mit Englischkenntnissen aufwarten und den Patienten beim Zahnarztbesuch unterstützen kann.
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