25.08.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Wer chronische und schwere Vorerkrankungen verschweigt, riskiert seinen Versicherungsschutz. In einem solchen Fall hat eine Versicherung das Recht, Leistungen zu verweigern, wie aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt vom 23. Juni 2010 (Az: 7 U 90/09; Abruf-Nr. 112961 ) hervorgeht. Nach Auffassung des Gerichts spricht in diesen Fällen vieles für eine arglistige Täuschung, sodass die Versicherung nachträglich den Versicherungsvertrag anfechten darf.
> lesen
25.08.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenbehandlung
Die zahlreichen Schadstoffe aus dem Tabakrauch sind Gift für Zahnfleisch und Zähne – ein Rauchstopp schützt vor Mundhöhlenkrebs und Zahnverlust. Ein Faltblatt, das gemeinsam von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) entwickelt wurde, weist auf die Gefahren des Rauchens für Mundhöhle und Zähne sowie die Vorteile eines Rauchstopps hin.
> lesen
16.08.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Der aktuelle Fall aus der Verwaltung
Der Fall: Die Gemeinschaftspraxis Dr. Müller und Dr. Meier ist täglich von 7:30 bis 20:00 Uhr geöffnet. Das Einspielen des Updates für die Praxissoftware muss am Server vorgenommen und alle anderen Computer des Netzwerks müssen heruntergefahren werden. Da die Praxis karteilos arbeitet und auch der Terminkalender über die Software läuft, kann das nicht während der Sprechzeit erfolgen. Die Verwaltungsmitarbeiterin liest das Update nach der Sprechstunde ein. Je nachdem, wie lange es ...
> lesen
15.08.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Tipps bei akuter Erkrankung
Trotz sorgfältigster Planung lässt es sich nicht vermeiden, dass Patienten mit Lippenherpes die Zahnarztpraxis aufsuchen. Bei der Terminvereinbarung war alles noch in Ordnung. Doch kaum „droht“ die Zahnarztbehandlung, erblüht der Herpes zur vollen Pracht. Dabei ist gerade bei der Behandlung dieser Patienten einiges zu beachten.
> lesen
10.08.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser und den folgenden Ausgaben stellen wir Ihnen jeweils eine Auswahl mitsamt unseren Antworten vor.
> lesen
26.07.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser und den folgenden Ausgaben stellen wir Ihnen jeweils eine Auswahl mitsamt unseren Antworten vor.
> lesen
26.07.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Wer in der Steuererklärung die Kilometerangaben für die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bewusst zu hoch ansetzt, kann sich einer Steuerhinterziehung schuldig machen. Das hat das Finanzgericht Rheinland-Pfalz klargestellt (Urteil vom 29.3.2011, Az: 3 K 2635/08, Abruf-Nr. ). Folge unter anderem: Das Finanzamt kann die Steuerbescheide der zurückliegenden zehn Jahre ändern, weil bei Steuerhinterziehung eine zehnjährige Verjährungsfrist gilt.
> lesen
26.07.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenbehandlung
Ärzte – wie Zahnärzte, Hausärzte und Psychotherapeuten – spielen eine wichtige Rolle bei der Initiierung und Umsetzung des Rauchausstiegs. Insbesondere der Zahnarzt und sein Praxisteam können mundgesundheitliche Probleme wie zum Beispiel Zahnverfärbungen gut demonstrieren.
> lesen
26.07.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Ausbildung
Gerade im alltäglichen Arbeitsablauf kreisen die Gedanken um viele Themen. In Zeiten des Qualitätsmanagements werden die einzelnen Arbeitsschritte komplexer und zeitintensiver. Die Terminbücher sind voll und zusätzlich müssen Sie sich der Bearbeitung von Protokollen und Checklisten widmen. Da fällt es manchmal nicht leicht, die richtigen Antworten bzw. die Zeit für detaillierte Erklärungen auf die Fragen der angehenden ZFAs zu finden. Gerade die erste Phase der Ausbildung ist geprägt ...
> lesen
26.07.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Testen Sie Ihr Wissen
Wo man sich wohlfühlt, da geht man wieder hin. Da Ihre Patienten Ihre zahnmedizinische Kompetenz nicht von Anfang an beurteilen können, machen sie ihr Wohlgefühl vom Empfang in der Praxis und der Begegnung mit dem Praxisteam außerhalb der Behandlung abhängig. Ihre Patienten lieben gute Umgangsformen und assoziieren damit Professionalität. Das sollten Sie sich zu Nutze machen und so den Grundstein für eine dauerhafte Patientenbindung legen. Dieser Beitrag stellt Ihnen die wichtigsten ...
> lesen