04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Viele Patienten fragen nach einer Ratenzahlung, da es ihnen nicht immer möglich ist, umfangreiche Behandlungen sofort vollständig zu bezahlen. Darauf sollten Sie vorbereitet sein. Dieser Beitrag zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, Zahlungsmodalitäten zu gestalten und auf die unterschiedlichen Wünsche Ihrer Patienten einzugehen, so dass beide Seiten davon profitieren.
> lesen
03.02.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 2
Fehler tragen dazu bei, die Arbeitsabläufe in der Praxis kontinuierlich zu verbessern. Wenn sich Fehler in einigen Bereichen häufen, sollten Sie dort anfangen, Arbeitsabläufe schriftlich festzulegen und ihre Einhaltung zu überprüfen. In der Materialverwaltung laufen verschiedene Arbeitsabläufe parallel. Alle Kolleginnen sind mit eingebunden und somit unterlaufen hier schnell mal Fehler. Deshalb zeigen wir Ihnen für diesen Bereich beispielhaft die Möglichkeiten zur Fehlervermeidung auf.
> lesen
03.02.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Reklamationen
Trotz aller Hinwendung kommt es vor, dass Patienten mit dem Praxisteam nicht zufrieden sind. Häufige Gründe dafür sind lange Wartezeiten, falsch verstandene Termine, falsche Erwartungen an Diagnosen (eine Krankschreibung, die dann nicht erfolgt), Hoffnung auf Zuzahlungen oder auch eine unfreundliche Behandlung durch ein Mitglied des Praxisteams. Was auch immer der Anlass für die Reklamation ist, nehmen Sie diesen als positive Herausforderung - denn Reklamationen kommen einer kostenlosen ...
> lesen
03.02.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
In dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - die richtigen Antworten zu finden. Danach vergleichen Sie Ihre Antworten mit der Auflösung.
> lesen
03.02.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Auch im Jahr 2010 werden wieder unzählige Angebote über Seminare und Kurse in Ihre Praxis flattern. Die Flut ist meist unübersehbar. Wie finden Sie die richtige Weiterbildung? Welche Weiterbildung ist für die Praxis erforderlich, um die Arbeitsqualit ät zu erhöhen oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten? Dieser Beitrag bietet Ihnen Tipps, wie Sie die richtige Schulung erkennen und die Lerninhalte nachhaltig für Ihre Praxis nutzen können.
> lesen