04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Patienteninformation
Immer wieder wird die Wirksamkeit von Zahnseide kontrovers diskutiert. Doch nach wie vor ist das „Fädeln“ eine der wichtigsten Maßnahmen beim Reinigen der Approximalräume. Oft ist Zahnseide sogar unverzichtbar, bieten doch die Zahnzwischenräume ein perfektes Versteck für Keime, die allein mit der Zahnbürste auch mit der besten Technik nicht zu entfernen sind. Außerdem stellt die gründliche Säuberung der Zahnzwischenräume eine sichere Methode dar, um Mundgeruch (Halitosis) zu ...
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Beschwerdemanagement (Teil 1)
Der Patient von heute ist aufgeklärter, anspruchsvoller und eigenverantwortlicher als beispielsweise vor 20 Jahren. Entsprechend häufiger beschwert er sich. Umso wichtiger ist es, diesen Beschwerden gerecht zu werden. Gelingt das, hält man den Patienten. Vor diesem Hintergrund ist ein konstruktives Beschwerdemanagement in der Zahnarztpraxis unerlässlich. Da Beschwerden viele Facetten haben, widmet PPZ diesem Thema eine Beitragsserie. Im Vordergrund stehen dabei Sie als Mitarbeiterin, denn ...
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Ablage
Untersuchungen haben gezeigt, dass uns große Unordnung am Arbeitsplatz erheblich einschränkt: Von bis zu 30 Prozent weniger Jahresarbeitsleistung oder auch 90 Minuten täglichem Räumen, Stapeln und Suchen ist in manchen Studien die Rede. Die eigene Psyche reagiert auf das Chaos automatisch mit dem Gefühl, in der Arbeit zu versinken und den Überblick zu verlieren. Auch die Außenwirkung leidet, denn Chefs bewerten „unaufgeräumte“ Mitarbeiter im Durchschnitt schlechter als ...
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Provisorische Versorgung
Frage: „Wir haben bei einem GKV-Patienten den extrahierten Zahn 32 mithilfe einer semipermanenten Schienung als provisorische Versorgung wiederbefestigt. Was kann ich berechnen?“
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Privatvereinbarungen
Frage: „Wie vereinbare ich eine GOZ-Leistung für einen gesetzlich versicherten Patienten im akuten Schmerztermin?“
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Privatliquidation
Frage: „Wir stellen Kronen direkt in der Praxis her – auch Kronen auf einem Implantat. Dazu ist es nötig, zweimal an einem Tag die Deckschraube zu lösen und nach Anprobe des Verbindungselements die Deckschraube wieder einzuschrauben. Die Nr. 9050 GOZ ist aber nur einmal berechnungsfähig. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die Leistung abzurechnen?“
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Als Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) haben Sie sehr gute Aufstiegschancen. Mit einer Aufstiegsfortbildung oder einem Studium können Sie anspruchs- und verantwortungsvollere Tätigkeiten übernehmen und dabei Ihr fachliches Wissen weiter einbringen. Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. Nachfolgend wird Ihnen eine Auswahl der interessantesten Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt, die Sie als ZFA nutzen können.
> lesen
04.06.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnung
Frage: „Wir haben bei einem Kassenpatienten einen Retainer an einem Zahn wiederbefestigt. Was können wir berechnen?“
> lesen
31.05.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Datenschutz
Abgesehen von dem populären Fall, bei dem sich ein Zahnarzt durch heimliche Aufnahmen seiner weiblichen Angestellten in der Umkleide um seine Zulassung brachte, ist eine Videoüberwachung in einer Zahnarztpraxis auch sonst problematisch. So kam das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) aktuell zu dem Ergebnis, dass eine Videoüberwachung in Zahnarztpraxen strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen unterliegt und regelmäßig unzulässig ist (BVerwG, Urteil vom 27.03.2019, Az. 6 C 2.18, Urteil ...
> lesen
31.05.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Interkulturelle Teams (Teil 2)
Sind Sie ein guter Kommunikator? Woran erkennt man das? In Deutschland gilt eine klare, direkte Kommunikation als „gelungene“ Kommunikation. Wenn jemand das sagt, was er meint: präzise, möglichst einfach und verständlich. In allen individualistisch geprägten Gesellschaften gilt diese Art der Kommunikation als „gelungen“. Menschen aus anderen, „kontextreichen“ Kulturen wie Türkei, Somalia oder Japan ticken da anders. Das erschwert die Kommunikation in multikulturellen ...
> lesen