02.07.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenmotivation
Eine strenge Mundhygienephase ist eine wirkungsvolle Methode, um die mit einer Parodontitis verbundenen Symptome zu reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle norwegische Studie. Bei den an Parodontitis erkrankten Studienteilnehmern war nach drei Monaten zu beobachten, dass Plaque, Blutungsneigung und Taschentiefe deutlich zurückgegangen war. Die Studie zeigt einmal mehr, wie hilfreich eine gute Mundhygieneinstruktion ist, wenn Patienten sie befolgen.
> lesen
02.07.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechungsorganisation
Frage: „Ich ärgere mich immer, wenn ein Heil- und Kostenplan abgelaufen oder noch nicht genehmigt ist. Oder noch schlimmer, er war gar nicht bei der Krankenkasse eingereicht, wenn der Patient zur Präparation kommt. Wie bekommen wir solche Probleme in den Griff?“
> lesen
02.07.2020 · Leserforum aus PPZ · Materialkosten
Frage: „ Welche Materialkosten entstehen bei einer provisorischen Versorgung?“
> lesen
02.07.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Kassenabrechnung
Frage: „Wir sind unsicher, welche Umstände bei Reparaturen den Ansatz der BEMA-Nr. 98h auslösen. Können Sie uns das erläutern?“
> lesen
25.06.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Zahnpflege
Die meisten unserer Patienten nutzen herkömmliche Zahnpasten. Inzwischen gibt es jedoch auch Alternativen wie Zahnputztabletten oder Pulver, die neben ihrem Reinigungseffekt auch mit ökologischen Vorteilen punkten wollen. Doch wie steht es tatsächlich um die Reinigungswirkung und den ökologischen Aspekt? In jedem Fall sollten wir Prophylaxefachkräfte gut über solche Produkte beraten können. Insbesondere ökologisch orientierte Patienten nehmen Beratungen dazu gern an und sind für Tipps ...
> lesen
25.06.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Konfliktmanagement
Julia knallt wutentbrannt das Telefon auf den Tresen der Anmeldung: „So eine Unverschämtheit!“, ruft sie lautstark und macht damit ihrer Verärgerung über das geführte Gespräch Luft. Ihre Kollegin Selda steht wie versteinert im Hintergrund, unfähig die Anmeldung zu übernehmen. Der erste Eindruck, den die gerade eintretende Patientin gewinnt, ist kein Aushängeschild für die Praxis. Emotionen haben eben nichts am Arbeitsplatz zu suchen – oder vielleicht doch?
> lesen
25.06.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Festzuschüsse
Nach dem Corona-Stillstand haben inzwischen die meisten Zahnarztpraxen ihren Betrieb wieder aufgenommen. Auch Zahnersatzversorgungen sind wieder möglich. So mancher GKV-Patient könnte aber zögern, da ab dem 01.10.2020 eine neue Bonusregelung mit erhöhten Boni in Kraft tritt. Dadurch sinken seine Eigenanteile. Nachfolgend erfahren Sie, wie sich die neuen Boni auf ausgewählte Festzuschüsse auswirken. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie gegenüber Patienten argumentieren können, ob sie ...
> lesen
25.06.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Patienteninformation
Hin und wieder erscheinen Patienten nach der Implantation einer Endoprothese – wie z. B. einer künstlichen Hüfte oder eines Knie-Gelenks – in der Zahnarztpraxis und fragen, ob nun vor jedem zahnärztlichen Eingriff eine Antibiose durchgeführt werden muss. Die Aussagen verschiedenster Ärzte zu dem Thema reichen von: „grundsätzlich ja“ bis hin zu „das muss der Zahnarzt entscheiden“. Das führt zu Verunsicherungen.
> lesen
04.06.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · IWW-Webinare Zahnärzte
In der Coronakrise kommt es mehr denn je darauf an, liquide zu bleiben und über ein gutes Krisenmanagement zu verfügen – betriebswirtschaftlich sowie rechtlich. Die beiden IWW-Webinare helfen Ihnen, Ihre Praxis sicher durch die Krise zu steuern. Nähere Informationen unter iww.de/webinare iww.de/webinare .
> lesen
04.06.2020 · Fachbeitrag aus PPZ · Krisenmanagement
Seit mehr als drei Monaten hat die Coronapandemie uns alle fest im Griff. Viele Prozesse in der Praxis mussten dabei angepasst und überarbeitet werden, so z. B. die Hygienepläne, das Terminmanagement, Arbeits- und Öffnungszeiten und dergleichen mehr. Gerade in Krisenzeiten sind Patienten noch kritischer, was die Service- und Betreuungsqualität betrifft. Schon kleine Irritationen können zu Vertrauensverlust und im schlimmsten Fall zum Verlust des Patienten führen. Es folgen Tipps, wie Sie ...
> lesen