26.10.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Regelmäßige Mundhygiene und gesunde Ernährung sind keine Garantie für ein kariesfreies Gebiss. Eine nicht unerhebliche Zahl an Kindern leidet unter einer Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH). Dieses Krankheitsbild rückt zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Eltern sind ratlos. Die Zahnärzte suchen nach Erfolg versprechenden Vorsorgemaßnahmen. Die Experten sind auf weitere Studienergebnisse gespannt. Aber wie kann man besorgten Eltern dieses Phänomen erklären?
> lesen
23.10.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
Im Jahr 2010 wurde mit dem Vorschlag des Landes Hessen, einen Hygiene-Smiley oder eine Hygiene-Ampel einzuführen, eine regelrechte Diskussionswelle ausgelöst. Damit wollte man die Hygiene für Patienten sichtbar machen. Konsequente Sauberkeit und Desinfektion erwartet man als Patient in einer Zahnarztpraxis wie selbstverständlich. Doch Vertrauen ist gut, wäre Kontrolle nicht besser? Offen gelebte Hygiene trägt zur Patientenbindung bei und ist ein wichtiger Bestandteil einer ...
> lesen
20.10.2015 · Nachricht aus PPZ · Arbeitsrecht
Sind Waschzeiten, etwa das Duschen nach getaner Arbeit, als Arbeitszeit zu werten? Nach Ansicht des Landesarbeitsgerichts (LAG) Düsseldorf ist das Waschen nur dann als Arbeitszeit einzustufen und zu vergüten, wenn es aus hygienischen Gründen zwingend notwendig ist. Dies sei nicht der Fall, wenn der Arbeitgeber Dienstkleidung stellt und diese zum Reinigen auch im Betrieb bleibt (LAG Düsseldorf, bestandskräftiger Vergleich vom 3.8.2015, Az. 9 Sa 425/15, Abruf-Nr. 145172 ).
> lesen
19.10.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Datenschutz
In § 28 Abs. 8 der Röntgenverordnung (RöV) ist geregelt, in welchen Fällen der Patient ein Recht auf vorübergehende Überlassung der Originalunterlagen hat – nämlich im Falle der Weiterbehandlung durch einen anderen Zahnarzt. Aber was ist eigentlich bei der Weitergabe der Unterlagen zu beachten, wenn diese digital sind? Auch digitale Röntgenaufnahmen unterliegen der Aufbewahrungsfrist und der Zahnarzt muss dafür sorgen, dass die Bil der nur von Berechtigten genutzt werden und vor ...
> lesen
16.10.2015 · Nachricht aus PPZ · Recht
Auch wenn Behandlungsfehler vorliegen, bleibt der Vergütungsanspruch bekanntlich bestehen, solange die zahnprothetische Leistung nicht völlig unbrauchbar ist. Das OLG Köln stellte in einem Beschluss vom 30. März 2015 (Az. 5 U 139/14) fest: Der Annahme völliger Unbrauchbarkeit stehe es entgegen, wenn ein Patient die Versorgung seit mehr als sechs Jahren in unveränderter Form trage.
> lesen
15.10.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Kinderbehandlung
Von Anfang an hat jedes Kind eine ausgeprägte Persönlichkeit. Was es nicht möchte, das möchte es nicht. Dennoch gibt es Orientierungswerte, mit welchen Kommunikationsformen man Kinder in verschiedenen Altersstufen am besten erreicht.
> lesen