· Fachbeitrag · Konfliktlösung
Packen Sie Konflikte am richtigen Ende an!
von Anna Schmiedel, Dortmund, www.coaching-schmiedel.de
| Die Praxis Dr. Deusen ist stark frequentiert. Um alle Patienten fehlerfrei zu betreuen, braucht es einige Konzentration - die jedoch nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen aufbringen. So passieren immer wieder ärgerliche Fehler: Ein Termin wird anders auf den Terminzettel geschrieben, als er im Terminbuch steht, ein Laborauftragszettel wird unvollständig ausgefüllt oder wichtige Aufträge (zum Beispiel HKP-Schreiben) werden nicht weitergegeben. Frau Heinze - die Praxismanagerin - hat resigniert und fragt sich, ob sie die Fehler überhaupt noch ansprechen soll. Dabei wäre eine Lösung so wichtig. |
Welche Art des Konflikts liegt hier vor?
Niemand macht absichtlich Fehler. Es kann passieren, dass Mitarbeiter abstumpfen und Kritik an sich abprallen lassen. Es ist ein Schutzmechanismus, wenn die betroffene Person keinen anderen Ausweg für sich sieht. Wird aber doch ein Ausweg bzw. eine Lösung für aufgetretene Probleme gesucht, sollten sich die Beteiligten darüber im Klaren sein, worum es wirklich geht. Experten unterscheiden drei Arten von Konflikten:
|
|
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig