· Fachbeitrag · Akquise
Zuhörer zu Informationsveranstaltungen über seniorenrechtliche Themen einladen
von Rechtsanwaltsfachangestellter Christian Noe B.A., Leipzig
| Über die attraktiven Möglichkeiten mit Informationsveranstaltungen das Anwaltsmarketing und die Mandantenakquise auf neue Gleise zu führen, wurde bereits berichtet. Die folgenden Hinweise ergänzen Ihre Planungen mit Musterformulierungen für eine gezielte und informative Ansprache der Mandanten und wie Sie Ihre Veranstaltungen vorstellen und bewerben. |
1. Einladungsschreiben
Ist Ihre Informationsveranstaltung thematisch geplant und räumlich organisiert, ist dafür zu sorgen, dass viele Interessierte den Weg zu ihr finden. Da Sie neben Ihren eigenen Mandanten auch andere Zuhörer auf ihre Kanzlei aufmerksam werden sollen, sind Einladungsschreiben oder Aushänge möglichst kurz, aussagekräftig und für einen Generaleinsatz zu gestalten, sodass sie an unterschiedlichsten Orten platziert interessierte Blicke auf sich ziehen. Die folgende Musterformulierung gibt Ihnen Beispiele: Nutzen Sie Passagen oder Formulierungen für die Konzeption eigener Einladungsschreiben und passen sie diese individuell an.
2.Veranstaltung General-/Vorsorgevollmachten
Sie haben ein nahe gelegenes Vereinshaus für einen Informationsnachmittag zum Thema General- und Vorsorgevollmachten gemietet. Parallel wurde ein entsprechendes Einladungsschreiben für den Wartebereich in der Kanzlei und Ihren E-Mail-Verteiler verfasst.
Musterschreiben / Veranstaltung zu Vollmachtsfragen |
Krankheit, Pflege, medizinische Behandlung - Wer entscheidet für mich? Was Sie bezüglich General- und Vorsorgevollmachten wissen sollten. Eine kostenlose Informationsveranstaltung
Referenten: RA ... /RA und Notar ...
Wann? 1. Juli 2015
Wo? Vereinshaus ... , Straße / PLZ / Ort
Uhrzeit? 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Sehr geehrte(r) ...,
in den letzten Jahren beobachten wir, dass unsere Mandanten uns häufig Fragen zum Erbrecht, zu Nachlassregelungen und Vorsorgevollmachten stellen. Das ist |
ein schwieriges Thema, denn es geht darum, Angehörigen oder Freunden zu erlauben, in Notfällen Entscheidungen zu treffen, die das eigene Leben betreffen. Viele ältere Menschen möchten wissen:
Genau diese Fragen klären wir und zeigen Ihnen, welche Wirkungen Vollmachten haben und welche Verantwortung oder Entscheidungsgewalt Sie abgeben. Diese Vollmachten müssen rechtlich einwandfrei gestaltet sein, damit Sie Ihnen im Notfall helfen und von Familienangehörigen, Ärzten oder Pflegediensten beachtet werden.
Unsere Kanzlei sowie ein mit unserem Büro zusammenarbeitender Notar führen eine kostenlose Informationsveranstaltung am
Datum/Uhrzeit
durch, zu der wir Sie herzlich einladen.
Der Zugang zur Veranstaltung ist barrieregerecht und daher auch für alle Personen leicht zugänglich, die körperlich eingeschränkt oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Informationen zu Anmeldungen, An- und Abreise sowie Parkmöglichkeiten finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.
Sie erhalten ausschließlich juristische, gut verständliche Informationen. Sie bekommen eine individuelle Broschüre mit einer Zusammenfassung der Veranstaltung und auf Wunsch den gesamten Vortrag als Hördatei per E-Mail, zum Anhören im Internet oder als CD. Gerne können Sie in der zweiten Hälfte der Veranstaltung Fragen stellen, die Sie beschäftigen.
Die Veranstaltung ist vollständig werbefrei, Sie bekommen keine Produkte angeboten, es gibt keine Verkaufsgespräche und es werden keine Werbematerialien überreicht. Sie erhalten kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee) und wir haben für zwei 15-minütige Pausen gesorgt.
Wir freuen uns, wenn wir Sie am Veranstaltungstag begrüßen dürfen.
Sie haben noch Fragen zu der Veranstaltung? Dann rufen Sie uns an.
Mit freundlichen Grüßen ... |
3. Hinweise zu An- und Abreise, Parkmöglichkeiten
Viele ältere Menschen sind auf einen leichten Zugang des Veranstaltungsortes und zuverlässige An- und Abreisemöglichkeiten angewiesen. Fassen Sie daher auf der Rückseite des Schreibens die wichtigsten Informationen zusammen und integrieren Sie Piktogramme (Bilder mit Taxi-, Bahn- oder Rollstuhlsymbolen).
Musterformulierung / Einladungsschreiben (Rückseite) |
An- und Abreise, Parkplätze und Taxiruf
Sie erreichen die Veranstaltung leicht mit dem Auto. Ein kostenloser/kostenpflichtiger Parkplatz mit Behindertenparkplätzen befindet sich ... Eine Anfahrtskizze sehen Sie unten.
Die Anreise mit Bus und Bahn ist mit folgenden Linien möglich: ... Haltestelle: ..., dann Fußweg von ... Metern.
Auf den Internetseiten der ... Verkehrsgesellschaft (www. ...) erhalten Sie bei Angabe von Startort und Haltestelle „...“ die genaue Route vorgegeben. Am Veranstaltungstag sind aktuelle Fahrpläne von Bus & Bahn direkt in den Räumen ausgehängt.
Bei Interesse an einem Fahrdienst nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie wollen mit dem Taxi zurückkehren? Auf Wunsch sorgen wir dafür, dass direkt nach Veranstaltungsende ein Fahrzeug für Sie bereitsteht.
Der Veranstaltungsort ist barrieregerecht gestaltet, mit Fahrstühlen ausgestattet und auch problemlos mit Rollstühlen und Gehhilfen zu erreichen. |
PRAXISHINWEISE | Achten Sie darauf, Abbildungen von Anfahrtskizzen oder Wegbeschreibungen nicht aus Atlanten, Fahr- oder Stadtplänen zu kopieren, da Abmahnungen drohen. Solche Bilder sind vergleichsweise einfach selbst zu erstellen, ergänzend gibt es Piktogramme auf www.lebenshilfe.de oder auch www.thenounproject.com.
Problematisch sind auch Fotos von der Veranstaltung, wenn auf ihnen Teilnehmer zu sehen sind, die nicht zuvor ihr Einverständnis erklärt haben. Es empfiehlt sich daher, ein schriftliches Einverständnis mit Veranstaltungsanmeldung einzuholen, oder sich diese vor Veranstaltungsbeginn/bereits bei Anmeldung von den Zuhörern erteilen zu lassen. |
4. Hinweis für Ihr individuelles Schreiben
Möchten Sie in Eigeninitiative ein Einladungsschreiben verfassen und Besonderheiten festlegen (z.B. kostenpflichtig, größere Veranstaltung, mehrere Referenten), informiert Sie die folgende Übersicht darüber, was die Besucher/die Mandanten unbedingt wissen sollten.
Checkliste / Das muss ein Einladungsschreiben enthalten | ||||
Warum ich? | Was ist der Inhalt? | Was kostet es? | Wie komme ich dorthin? | Schrift und Bild |
Mandant erklären, warum gezielt eingeladen wird | Thema | Kostenfreiheit oder Betrag nennen? | Anfahrt Kfz/Nahverkehr | Besondere Schriftgröße |
Der steigende Beratungsbedarf älterer Menschen bedarf juristisch verständlicher Erklärungen. | Welche Gesetze sind angesprochen? Was werde ich nach der Veranstaltung wissen? | Zusätzliche Kosten für Snacks oder Dienste nennen und sagen, ob diese obligatorisch sind oder nur auf Wunsch angebotenen werden | Wird ein Fahrdienst angeboten? Möglichkeit Taxiruf bzw. Organisation eines Sammeltaxis | Schwarz/Weiß-Druck Ort und Zeit deutlich hervorheben, Absender/Kanzleilogo deutlich lesbar, keine Briefköpfe mit kleinen Schriftbildern |
Was nehme ich mit? | Hinweis auf Werbefreiheit | Anfahrtskizzen | Einsatz Piktogramme | |
Ggf. Kooperationen mit Notaren oder Pflegekräften | Keine Produktempfehlungen | Barrierefrei? | Juristische Fachbegriffe vermeiden | |
Akustik für Hörbehinderte? |
PRAXISHINWEIS | Bei der Gestaltung können Sie die Anregungen und Empfehlungen des Netzwerks Leichte Sprache (www.leichtesprache.org) verwenden. |
5. So bewerben Sie Ihre Veranstaltung
Neben Aushängen und der Auslage im Wartebereich in Ihrer Kanzlei können Sie auch nahe gelegene Einrichtungen suchen, die als Multiplikatoren geeignet sind. Infrage kommen Apotheken, Sanitätshäuser, Pflegeeinrichtungen oder auch Cafés und Vereinshäuser, in denen regelmäßig Seniorenveranstaltungen stattfinden. Nehmen Sie Kontakt mit den Inhabern auf, hieraus ergeben sich im Übrigen auch häufig weitere Ideen und Ansätze für Ihr Marketing. Die Recherche potentieller Einrichtungen kann an das Fachpersonal delegiert werden. Oft sinnvoll: Ein nachmittäglicher Rundgang durch den Stadtteil/das Zentrum mit offenen Augen für geeignete Orte.
PRAXISHINWEIS | Sofern Sie Social Media-Kanäle pflegen, empfiehlt sich die frühzeitige Ankündigung auf Ihren Facebook-, Xing- oder sonstigen Plattformen. Dies eignet sich zwar primär, um Kollegen und Geschäftskontakte auf Ihr Engagement aufmerksam zu machen. Jedoch nutzen auch ältere Mandanten vermehrt soziale Medien wie Facebook, sodass Sie diese Möglichkeit nicht vernachlässigen sollten. |
Weiterführende Hinweise
- Zur Planung und Organisation der Informationsveranstaltung, Noe, SR 15, 30
- Zurverständlichen Ansprache von Mandanten, Noe, SR 14, 183