· Fachbeitrag · Personalmanagement
Personal gut führen: Achten Sie auf die Neigungen Ihrer Mitarbeiter
von Michael Brüne, Geschäftsführer „Beratung für Heilberufe“, Berlin, www.beratung-heilberufe.de
| Wann haben Sie sich das letzte Mal gefragt, wie es um die Freundlichkeit und den Service in Ihrer Zahnarztpraxis bestellt ist? Und wann haben Sie mit Ihren Mitarbeitern das letzte Mal über das Serviceverhalten in Ihrer Praxis gesprochen? Sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen, gehört zu einer guten Personalführung - aber es gibt noch viele weitere Aspekte. |
Was macht gute Führungsarbeit aus?
Als Inhaber oder direkte Führungskraft sind Sie für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Identifikationsfigur. Warum? Sie haben nicht nur die fachliche Qualifikation, sondern sorgen bei der Arbeit im Wesentlichen für den organisatorischen und emotionalen Rahmen. Häufig haben Sie Ihre Mitarbeiter eingestellt und es hat sich eine persönliche Beziehung entwickelt. Diese Rahmenbedingungen sind der Treibstoff für Ihre Zusammenarbeit - gleich ob sie schon gut oder optimierungsfähig ist.
Damit Zusammenarbeit gut gelingt, ist die richtige Zusammensetzung Ihres Teams von entscheidender Bedeutung. Hierzu bedarf es im ersten Schritt einer kurze Analyse, welche Aufgaben in der Praxis getan werden müssen und wer diese tun sollte. Ob es nun Tätigkeiten an der Anmeldung, die Erstellung von HKPs, Arbeiten im Labor oder am Zahnarztstuhl sind - für Sie ist es immens wichtig, über die fachliche Qualifikation hinaus den Menschen und seine wesentlichen Verhaltensweisen einzuschätzen. Was kann Ihnen hierbei - neben dem „Bauchnavigator“ - helfen?
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig