· Fachbeitrag · Praxismarketing
Die Zahnarztpraxis als Nutzenbündel
von Dr. Sebastian Schulz, Münster, ieQ-health.de
| Die professionelle Umsetzung des Praxismarketings gehört für jede (zahn-)medizinische Praxis heute zum Pflichtkanon richtiger Unternehmensführung ( ZP 02/2019, Seite 3 ; Webinar www.iww.de/webinar/marketing-in-der-zahnarztpraxis ). Eine nicht nur wissenschaftstheoretische, sondern sehr praxisnahe Betrachtungsweise ist dabei das Verständnis der Praxis als Nutzenbündel. Diese kann häufig bei der Ausgestaltung des eigenen Praxismarketings helfen. Hier Tipps für die Umsetzung in der Zahnarztpraxis. |
Die Zahnarztpraxis als Marke
Zahnarztpraxen stehen aus den unterschiedlichsten Gründen und je nach Standort mit unterschiedlichem Marktdruck vor der Herausforderung, die eigene Praxis gegenüber anderen Praxen im regionalen Wettbewerbsumfeld zu positionieren und damit von Marktbegleitern zu differenzieren. Bei der Marke „Zahnarztpraxis“ geht es deshalb um die Abgrenzung und Positionierung der eigenen von den anderen lokalen Zahnarztpraxen („Praxismarken“). Im Kern ist die Marke für den Patienten eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei komplexen zahnmedizinischen Dienstleistungen (ZP 02/2019, Seite 3):
- Zahnarztpraxen befinden sich deshalb seit Jahren in einem Prozess zunehmender Professionalisierung des Marketings, der v. a. auch von Gründern und Übernehmern von Anfang an (meist schon bei Erstellung eines Businessplans) gefordert wird.
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