Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · QM-Refresher (Teil 11)

    Gemeinsam immer besser werden ‒ mit QM zum dauerhaften Erfolg

    von Jutta Oischinger, QM für Zahnarztpraxen, Dachau, qm-oischinger.de

    | Qualitätsmanagement (QM) kann nur erfolgreich und nachhaltig funktionieren, wenn Sie als Führungskraft dessen Wert und Bedeutung erkennen. Wenn Sie QM als zentrales Thema definieren und dauerhaft die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung schaffen. QM-Aufgaben sind keine Zusatzaufgaben ‒ sie sind vielmehr Praxisaufgaben von elementarer Bedeutung, die regelmäßig umgesetzt werden wollen. |

    QM in den Arbeitsalltag integrieren

    QM möchte nicht zu 100 Prozent perfekt sein. Dies ist weder realistisch noch wirtschaftlich. Vielmehr möchte QM zu einer den Alltag verbessernden und bereichernden Gewohnheit werden und hilfreiche Voraussetzungen für reibungslose Abläufe und mehr Rechtssicherheit schaffen.

     

    QM hat nicht nur mit Technik, sondern vielmehr mit Menschen zu tun. Deshalb kann QM nur gelingen, wenn Sie QM einfach und pragmatisch angehen. Es geht um diese einfache Haltung, die immer mitschwingt: „Wir möchten immer besser werden!“ Es geht darum, gute Gewohnheiten zu etablieren und diese in den Arbeitsalltag einzubinden.