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  • · Fachbeitrag · Sponsoring

    Vereinssponsoring (Teil 2): Empfehlungen für Ihre Vertragsgestaltung mit dem Sponsor

    | Für die Gewinnung von Sponsoren ist es oft ausschlaggebend, dass sie die Leistungen an eine gemeinnützige Einrichtung als Betriebsausgaben absetzen können. Für Vereine ist es also wichtig, ob die Zahlungen beim Unternehmen als Werbeausgaben behandelt werden können. Gerade bei hohen Sponsorenzahlungen stellen die Finanzämter den Abzug aber nicht selten in Frage. Hier können auch gemeinnützige Einrichtungen etwas tun, indem sie auf optimale Vertragsgestaltungen achten. VB liefert Ihnen nachfolgend entsprechende Anregungen. |

    Grundlegende Empfehlungen

    Wie im ersten Teil des Beitrags gezeigt kann das Finanzamt den Betriebsausgabenabzug beim Sponsor vor allem aus zwei Gründen verweigern:

     

    • Die Werbeleistungen des Vereins stehen in einem groben Missverhältnis zu den Zahlungen des Sponsors.