31.08.2012 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Hat der Versicherer den Versicherungsnehmer bei Antragsstellung nicht in gesonderter Form auf die Rechtsfolgen einer Anzeigenpflichtverletzung hingewiesen, kann er weder vom Vertrag zurücktreten noch diesen kündigen noch eine Vertragsanpassung verlangen. Das hat das LG Dortmund bei einem Krankenversicherungsvertrag entschieden, der im Dezember 2007 beantragt und im Januar 2008 geschlossen wurde.
31.08.2012 · Fachbeitrag ·
Unfallversicherung
Die Verletzung beim Aufkommen nach einem Sprung zum Wegschlagen des Balles beim Fußballspielen ist ein in der privaten Unfallversicherung versicherter Unfall. So sieht es das OLG München.
31.08.2012 · Fachbeitrag ·
Lebensversicherung
Der BGH hat drei Klauseln eines Versicherers zur Kündigung, zur Beitragsfreistellung und zum Stornoabzug bei Kapitallebens- und privaten Rentenversicherungen für unwirksam erklärt.
31.07.2012 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Wir liefern Ihnen regelmäßig die Quintessenz der wichtigsten Urteile und Beschlüsse von A bis Z – sortiert nach Personen- und Sachversicherung.
31.07.2012 · Nachricht · Reiserücktrittsversicherung
Eine Schwangerschaft an sich ist bei normalem Verlauf keine Erkrankung. Treten jedoch Komplikationen auf, kann dies zu einer Reisestornierung berechtigen, da dann eine „unerwartete schwere Erkrankung“ im Sinne der ...
> Nachricht lesen
25.07.2012 · Nachricht · Lebensversicherungen
Der BGH hat verschiedene Klauseln in Versicherungsbedingungen zu den Rückkaufswerten, zum Stornoabzug sowie zur Verrechnung von Abschlusskosten (Zillmerung) für unwirksam erklärt. Betroffen sind Klauseln in ...
> Nachricht lesen
29.06.2012 · Fachbeitrag ·
Betriebsausgaben
Haben Sie im Jahr 2007 einen Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG für geplante Investitionen von Ihrem Gewinn abgezogen, drohen mit Abgabe der Steuererklärung für 2011 Rückfragen des Finanzamts und daraus folgend sogar die rückwirkende Erhöhung des Gewinns 2007. Doch es gibt einen Ausweg, die Steuerrückzahlungen für 2007 zu reduzieren.