14.09.2018 · Fachbeitrag ·
Betriebsveranstaltung
Absagen von Mitarbeitern anlässlich einer Betriebsveranstaltung (hier: Weihnachtsfeier) gehen steuerrechtlich nicht zulasten der tatsächlich Feiernden. Dies hat das FG Köln entschieden und sich so der Ansicht des BMF widersetzt. Entscheiden muss den Fall nun der BFH.
13.09.2018 · Nachricht ·
Krankenversicherung/Sonderausgaben
Erhält ein Steuerpflichtiger von seiner gesetzlichen Krankenkasse eine Prämie, die auf einem Wahltarif gemäß § 53 Abs. 1 SGB V beruht, mindert die Prämie die als Sonderausgaben abziehbaren ...
11.09.2018 · Nachricht ·
Riester-Vertrag
Die Voraussetzungen für eine mittelbare Altersvorsorgezulageberechtigung sind im folgenden Fall nach Ansicht des BFH nicht erfüllt: Der Ehegatte, für den eine unmittelbare Zulageberechtigung in Betracht käme, gehört zu dem Personenkreis, dessen Zulageberechtigung von der Erteilung einer fristgebundenen Einwilligung in die Datenübermittlung abhängig ist. Er hat aber diese Einwilligung nicht fristgemäß erteilt.
06.09.2018 · Nachricht ·
Dienstwagen/Kfz-Kosten
Bei der Fahrtenbuchmethode müssen die Gesamtkosten insgesamt durch Belege lückenlos nachgewiesen sein. Unter „Belege“ ist jeder anerkannte Nachweis von Betriebsausgaben wie Quittungen und Rechnungen zu verstehen.
06.09.2018 · Nachricht ·
Umgang mit dem Finanzamt
Planen Sie, beim Finanzamt eine verbindliche Auskunft nach § 89 AO einzuholen, müssen Sie für Ihren Antrag einige Besonderheiten beachten. Welche, verrät Ihnen eine aktuelle Verwaltungsanweisung des BayLfSt ...
05.09.2018 · Fachbeitrag ·
Arbeitgeberleistungen
Wollen Sie einem Mitarbeiter Ihres Versicherungsmaklerunternehmens statt einer Gehaltserhöhung von monatlich 100 Euro netto eine Prepaid-Kreditkarte mit gleichem Wert zukommen lassen, stehen Sie vor der Frage, was für Sie günstiger ist? WVM vergleicht beide Modelle.