07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Unternehmensführung
Ein Leser fragt: In WVM Ausgabe 5/2011, Seite 9 beschreiben Sie die Pflichtangaben in Geschäftsbriefen. Wir sind unsicher, ob die Adresse im Sichtfenster ausreicht oder ob diese auch noch einmal unten bei den sonstigen Angaben anzugeben ist.
07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Untervermittler
Ein Unternehmen ist verpflichtet, seinem Handelsvertreter die zur Ausübung seiner Tätigkeit erforderlichen Unterlagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch Software kann darunter fallen, entschied das OLG Bremen.
07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Viele an sich berechtigte Kündigungen von Arbeitsverhältnissen scheitern letztlich daran, dass formale Voraussetzungen nicht eingehalten werden. Insbesondere die fehlende oder nicht formgerechte Abmahnung vor einer ...
07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Steuerkalender
Clevere Steuerzahler begleichen ihre Steuern nicht, wenn sie fällig sind (Steuertermin), sondern nutzen die gesetzlich gewährte dreitägige Zahlungsschonfrist. Fallen die Termine auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag, darf die Zahlung am nächsten Werktag erfolgen. Bei den Sozialversicherungsbeiträgen gibt es aber keinen Aufschub. Ein Kalender fasst Ihre Termine für 2012 übersichtlich zusammen.
07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Arbeitgeberleistungen
Gerade in Zeiten hoher Kraftstoffkosten werden Auszubildende oft erheblich durch die Fahrtkosten zum Maklerbüro und zur Berufsschule belastet. Viele Inhaber eines Maklerbüros suchen nach Möglichkeiten, sich an den ...
07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Rentenversicherung
Die Todesfallleistung an den überlebenden Ehegatten ist auch dann erbschaftsteuerpflichtig, wenn er die Rentenversicherung ausschließlich aus eigenem Vermögen finanziert hat. Das hat das FG Düsseldorf entschieden.
07.12.2011 · Fachbeitrag ·
Betriebsausgaben
Um neue Kunden zu gewinnen bzw. Bestandskunden zu halten, setzen Makler unter anderem auf Geschenke und Bewirtungen. Zwar sind die daraus resultierenden Kosten als Betriebsausgaben abzugsfähig. Dennoch scheitert der Betriebsausgabenabzug immer wieder daran, dass die steuerrechtlichen Vorgaben nicht eingehalten werden. Dies zeigt sich häufig erst bei Betriebsprüfungen oder wenn das Finanzamt im Einzelfall Belege anfordert. Dem sollen die folgenden Empfehlungen vorbeugen.