09.01.2013 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Die Obliegenheit, die Schadenstelle bis zu einer Freigabe unverändert zu lassen, entsteht nach Ansicht des OLG Saarbrücken im Zeitpunkt des Versicherungsfalls von selbst. Sie setzt kein besonderes Verlangen des Versicherers voraus und stellt daher eine spontan zu erfüllende besondere Aufklärungsobliegenheit dar. Folglich muss der Versicherer über diese Obliegenheit auch nicht nach § 28 Abs. 4 VVG belehren.
Schwerpunkt
Beitrag
07.12.2012 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Wir liefern Ihnen regelmäßig die Quintessenz der wichtigsten Urteile und Beschlüsse ...
06.12.2012 · Fachbeitrag ·
Unfallschadenregulierung
In den letzten zwölf Monaten hat der BGH in einer Reihe von für das Schadengeschäft wichtigen Verfahren entschieden. Eine Übersicht informiert Sie über die für die Schadenregulierung relevanten Urteile.
26.11.2012 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Eine in zertifizierten Altersvorsorgeverträgen verwendete Klausel, nach der die Abschluss- und Vertriebskosten gleichmäßig auf die ersten fünf Laufzeitjahre verteilt werden, benachteiligt die Anleger nicht unangemessen. Das hat der BGH entschieden.
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Berufshaftpflichtversicherung
Ein bewusst pflichtwidriges Verhalten eines Architekten oder Ingenieurs kostet ihn den Deckungsschutz in der Berufshaftpflichtversicherung. Das lehrt ein Urteil des OLG Dresden.
22.11.2012 · Fachbeitrag ·
Schadenregulierung
Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern sind an der Tagesordnung. In unserer App „Schadensfälle von A bis Z“ finden Sie die Quintessenz der wichtigsten Entscheidungen nach Schlagworten ...
14.11.2012 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Wir liefern Ihnen regelmäßig die Quintessenz der wichtigsten Urteile und Beschlüsse von A bis Z – sortiert nach Personen- und Sachversicherung.