18.07.2012 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung
In WVV 4/2012, Seite 16 haben wir Ihnen erläutert, wann Arbeitnehmer und Selbstständige in die PKV zurückkehren können, und Ihnen das Prüfschema „Rückkehr eines Arbeitnehmers in die GKV“ vorgestellt. Auf mehrfachen Wunsch hin finden Sie nachfolgend das Prüfschema „Rückkehr eines Selbstständigen in die GKV“.
17.07.2012 · Fachbeitrag ·
Unfallversicherung
Die Verletzung beim Aufkommen nach einem Sprung zum Wegschlagen des Balles beim Fußballspielen ist ein in der privaten Unfallversicherung versicherter Unfall. So sieht es das OLG München.
13.07.2012 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Wir liefern Ihnen regelmäßig die Quintessenz der wichtigsten Urteile und Beschlüsse ...
13.07.2012 · Fachbeitrag ·
Finanzierung
Die Unterzeichnung eines Verbraucherdarlehensvertrags auf einem elektronischen Schreibtablett genügt nicht der erforderlichen Form und ist daher unwirksam. So sieht es jedenfalls das OLG München.
13.07.2012 · Fachbeitrag ·
Umgang mit dem Finanzamt
Sie können Ihr Finanzamt nicht zur Erteilung einer Ihres Erachtens richtigen Auskunft verpflichten. Denn es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten rechtmäßigen Inhalt der Auskunft. Das hat der BFH klargestellt.
13.07.2012 · Fachbeitrag ·
Rentenversicherung
Wurde ein fondsgebundener Rentenversicherungsvertrag als „dynamisch“ bezeichnet und ist das auch in den Gesprächsprotokollen so belegt, hat ein Versicherungsvertreter seiner Pflicht genügt, über die Unsicherheit ...
13.07.2012 · Fachbeitrag ·
Ausgleichsanspruch
Der Ausgleichsanspruch stellt für viele Versicherungsvertreter die wirtschaftliche Absicherung oder gar die zentrale Altersversorgung dar. Die aktuelle Rechtsprechung hat jetzt die Diskussion um die richtige Berechnung des Ausgleichsanspruchs neu entfacht. Daher erläutern wir Ihnen in einer Beitragsserie, wie Sie beim Ausgleichsanspruch das Maximum für sich herausholen. Anhand eines praxistypischen Beispiels veranschaulichen wir nachfolgend, wie Sie bei der Berechnung des Ausgleichs vorgehen.