29.06.2009 · Fachbeitrag ·
Kapitallebensversicherung zur Darlehensrückzahlung
Dient eine Kapitallebensversicherung im Rahmen eines einheitlichen Gesamtkonzepts der Rückzahlung von Darlehen, die zum Erwerb von vermieteten Grundstücken aufgenommen worden sind, so sind die Zinsen für ein Darlehen, mit dem die Versicherungsbeiträge finanziert werden, als Werbungskosten bei den Vermietungseinkünften abziehbar.
29.06.2009 · Fachbeitrag ·
FG Münster vermisst gesetzliche Grundlage
Ein „Einnahmen-Überschuss-Rechner“ muss nicht den amtlich vorgeschriebenen Vordruck „Anlage EÜR“ verwenden. Das hat das Finanzgericht Münster entschieden.
29.06.2009 · Fachbeitrag ·
Neue Regeln für bilanzierende Agenturinhaber
Nach langem Hin und Her ist das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz jetzt in Kraft getreten. Die für Versicherungsvertreter wesentlichen Neuerungen stellen wir Ihnen nachfolgend vor.
29.06.2009 · Fachbeitrag ·
Neues zur Rückstellung für Betreuungsleistungen
Kaum ein steuerliches Thema hat mehr Fragen in der Redaktion aufgeworfen als das Thema Rückstellung für künftige Betreuungs- und Bestandspflegeleistungen. Für uns ist dies Grund, Sie immer über die neuesten Entwicklungen zu informieren - hier über eine Entscheidung des Finanzgerichts München.
29.06.2009 · Fachbeitrag ·
Neue Regeln bei der Ehescheidung
Der Versorgungsausgleich, der die Verteilung von Rentenanrechten zwischen Ehegatten nach einer Scheidung regelt, wird zum 1. September 2009 komplett umgestaltet. Dies wirkt sich auch auf die betriebliche ...
29.06.2009 · Fachbeitrag ·
Kein Ausgleich für „Verwaltungsprovisionen“
Erneut hat ein Gericht den Versuch zweier Versicherungsvertreter gestoppt, eine Ausgleichsberechnung außerhalb der „Grundsätze“ durchzusetzen.
29.06.2009 · Fachbeitrag ·
Verletzung der Förderungs- und Rücksichtnahmepflicht
Ein Unternehmen darf Provisionsvorschüsse im Falle der Kündigung des Handelsvertreters nicht zurückfordern, wenn der Vertreter aufgrund der Zusammensetzung des Bestands zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit hatte, die als monatlicher Vorschuss bezahlte Provision ins Verdienen zu bringen. So entschied das Landesarbeitsgericht Hamm folgenden Fall.