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  • 01.05.2006 | Praxislabor

    So gewinnen Sie mit Laborleistungen neue Patienten!

    von Dr. med. dent. Sigrid Olbertz MBA, Dr. Olbertz Unternehmensberatung, Marl

    Der größte Kostenfaktor einer Zahnarztpraxis sind in der Regel die Fremdlaborkosten. Verständlich daher, dass viele Zahnärzte versuchen, diese Kosten zu reduzieren. Allerdings lassen sich mit guten Laborleistungen auch Patienten gewinnen. Bei den Laborleistungen zu sparen ist der eine Weg, aber ist dies auch der richtige? Für die Patienten ist eine gehobene Laborqualität wünschenswert. Die Zusammenarbeit mit dem Fremdlabor zu optimieren ist daher eine Möglichkeit, Patienten zu halten und neue zu gewinnen.  

     

    So könnte jeder Zahnarzt intensiv und direkt mit „seinem“ Techniker vom gewerblichen Labor zusammenarbeiten. Dieser kann zum Beispiel zur Farbauswahl in die Praxis kommen oder gar kleine Prothesenreparaturen oder -korrekturen direkt in der Praxis durchführen. Häufig lässt sich auch die Terminabsprache zwischen Labor und Praxis optimieren. Viele Labors lassen mit sich über einen solchen Service sprechen, weil sie den Zahnarzt als Kunden halten und binden möchten. Und weil es den gewerblichen Labors zur Zeit wirtschaftlich nicht gut geht, haben Zahnärzte hier eine gute Verhandlungsbasis.  

     

    „Rechnet“ sich ein voll ausgerüstetes Praxislabor?

    Deshalb sollte sich jeder Zahnarzt auch überlegen, ob er in ein voll ausgerüstetes Praxislabor investiert. Viele gewerbliche Labors rechnen sich zur Zeit nur deshalb, weil der Laborinhaber zwar voll mitarbeitet, aber auf einen angemessenen Lohn verzichtet. Auf die kostenlose Mitarbeit eines Zahntechnikers in einem Praxislabor kann ein Zahnarzt natürlich nicht hoffen. Trotzdem muss ein Praxislabor auch wirtschaftlich geführt werden.