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  • 08.09.2009 | Praxisorganisation

    Kosten senken durch Material- und Lieferantenmanagement

    von Brigitte Kenzel, Kraus & Kenzel,
    Qualitäts- und Praxismanagement, Greding, www.qm-zahnarzt.eu

    Eine unkoordinierte Beschaffung des Materialbedarfs vervielfacht die Arbeit und verschlechtert das wirtschaftliche Ergebnis Ihrer Zahnarztpraxis. Standardisierung und die richtige Auswahl der Lieferanten hat auch in der Zahnarztpraxis große Potentiale. Der Einkauf von Materialien ist die Stellschraube für den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis. Dies besagt schon die kaufmännische Grundregel: „Im Einkauf liegt der Gewinn“.  

     

    Dies gilt insbesondere für Materialien, die nicht gesondert berechenbar sind. Zwar sind bei gesondert berechnungsfähigen Materialien Nachlässe bzw. Rabatte an den Patienten weiterzugeben, allerdings zahlt sich auch hier ein Einkaufsmanagement wirtschaftlich aus, wenn hierdurch Lagerhaltungskosten reduziert und Behandlungen für den Patienten preisgünstiger angeboten werden können.  

    Optimieren Sie den Wareneinkauf mit der ABC-Analyse

    Um den Materialeinkauf in der Praxis zu optimieren, empfiehlt es sich, die Waren und benötigten Materialien nach ihrem Stellenwert für das erfolgreiche Funktionieren der Praxis einzuschätzen.  

     

    Beispiel

    Im Regelfall ist der Verbrauchsgüterbestand für eine Implantation sehr niedrig, dafür ist der Kostenfaktor aber sehr hoch. Anders verhält es sich mit dem Bestand für Einwegartikel - der ist relativ hoch, aber der dafür anfallende wertmäßige Anteil ist sehr gering.  

    Anhand eines betriebswirtschaftlichen Analyseverfahrens - ABC-Analyse genannt - können Sie Ihre Materialien in die Klassen A, B und C aufteilen, die nach absteigender Bedeutung geordnet sind.