09.12.2010 | QM-Praxisnah, letzter Teil
Auf dem Weg zum QM-System: Fragen und Antworten unserer Leser
Das Ziel von „QM-praxisnah“ war es, Sie regelmäßig und in kleinen Schritten mit grundlegenden Informationen, Tipps und über 80 Arbeitshilfen und Dokumenten im Online-Service zu versorgen und Sie kontinuierlich an den 1. Januar 2011 zu erinnern - den Stichtag zur Einführung Ihres praxisinternen Qualitätsmanagements. Sie hatten im Verlauf dieser Serie Gelegenheit, die gesetzlichen Grundlagen kennenzulernen. Darüber hinaus wurden Themen aus dem Bereich der Praxisführung und Praxisorganisation umfassend beleuchtet. Das alles nicht nur, um zu zeigen, dass QM weit mehr sein kann als nur ein bürokratisches Monster - letztendlich ist Ihr Praxis-QM das, was Sie und Ihr Team daraus machen.
Nun sind wir am Ende der Serie angelangt. Vielleicht sollten Sie noch einmal prüfen, ob die Anforderungen an Ihr praxiseigenes QM schon erfüllt sind oder an welchen Stellen noch Lücken bestehen! Nachfolgend beantworten die Autoren Dr. med. dent. Günter Kau und Diplom-Volkswirt Wolfgang Schmid einige Fragen, die von Praxisinhabern und Praxismitarbeiterinnen gestellt wurden.
QM kostet nur unnötig Zeit und Geld
Frage: „Wir sind eine kleine Praxis, Chefin und zwei Mitarbeiterinnen. Ich bin 52 Jahre alt, unser Team ist seit über 15 Jahren eingespielt. Jeder weiß genau, was er wie zu tun hat. Wozu brauchen wir jetzt ein Qualitätsmanagement? Das kostet doch nur Zeit und Geld!“
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