08.12.2009 | Qualitätsmanagement
QM-praxisnah (Modul 2): Von der Vision zur Mission - das Leitbild Ihrer Praxis
von Dipl.-Volkswirt Wolfgang Schmid, Berlin
Das erste Modul (in „Zahnärzte Wirtschaftsdienst“ Nr. 11/2009), das Sie einschließlich aller Arbeitshilfen auch im Online-Service finden, befasste sich mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM). In dieser zweiten Lektion lernen Sie, wie Sie sich persönliche Ziele setzen, wie Sie aus diesen Visionen Ziele für Ihre Praxis ableiten und wie Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein Praxisleitbild erstellen. Denn nur wenn man sich Ziele setzt, kann man auch zielgerichtet arbeiten. QM bedeutet: Ziele setzen, auf die Erfüllung dieser Ziele hinarbeiten, den Erfolg überprüfen. Auch diese Lektion wird wieder von nützlichen Praxishilfen im Online-Service flankiert.
Die persönliche Vision
Bevor Sie sich Gedanken über die Einführung eines Qualitätsmanagements machen, sollten Sie für sich folgende Fragen beantworten:
- Wie sehen meine beruflichen Zukunftsträume aus?
- Was will ich in zehn Jahren sein, wie will ich dann arbeiten?
- Wie soll meine Praxis dann aussehen?
Die Antwort auf diese Fragen formulieren Sie in Ihrer persönlichen Lebensvision, aus der heraus sich fast automatisch auch die Vision der Praxis entwickelt.
Ziele setzen - für sich selbst und für die Praxis
Ab und zu sollten Sie überprüfen, ob Sie nicht Ihre Lebensziele aus den Augen verlieren. Fragen Sie sich:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig