08.04.2010 | Qualitätsmanagement
QM-praxisnah (Modul 6): So gestalten Sie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
von Dipl.-Volkswirt Wolfgang Schmid, Berlin
Was ein QM-Handbuch ist, welche Funktion es als „Betriebsanleitung“ für Ihre Praxis hat und wie Sie es gliedern, haben Sie im Modul 5 gelernt. In diesem Modul erfahren Sie mehr über Verfahrens- und Arbeitsanweisungen. Mit diesen füllen Sie Ihre „Betriebsanleitung“ mit Leben, denn Sie beschreiben grundlegende Arbeitsprozesse und einzelne Arbeitsschritte in Ihrer Praxis.
Verfahrens- und Arbeitsanweisungen - Herzstück des QM
Zur Erinnerung: Die QM-Dokumentation beschreibt die Umsetzung des QM-Systems innerhalb eines Unternehmens. Dabei wird meist ein dreistufiger Aufbau verwendet (sogenannte QM-Pyramide):
- Das QM-Handbuch enthält die Qualitätspolitik und beschreibt alle allgemeinen Punkte des QM-Systems.
- Verfahrensanweisungen beschreiben die übergeordneten Arbeitsabläufe (= Arbeitsprozesse).
- Arbeitsanweisungen beschreiben konkrete Arbeitsabläufe am Arbeitsplatz.
Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sind also zentrale Bestandteile des QM. Die Verfahrensanweisungen beschreiben, wer für eine Arbeit zuständig ist und welche Tätigkeiten diese umfasst. In den Arbeitsanweisungen sind dann die einzelnen Arbeitsschritte des Verfahrens dokumentiert: Wer macht was mit welchen Hilfsmitteln, wie oft, in welcher Art und Weise usw.? Hier wird genauer auf den bestimmten Arbeitsplatz eingegangen und jede qualitätsrelevante Tätigkeit exakt beschrieben. Zum Verständnis folgendes Beispiel:
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