· Fachbeitrag · Praxisnachfolge (Teil 3)
Die Abgabe einer Zahnarztpraxis ‒ Phase 3: Nachfolgersuche und Verkauf
von Dipl.-Volkswirtin Katja Nies und Dr. med. dent. Detlev Nies, Köln, Sachverständige für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen
| Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen drei wichtige Fragen im Abgabeprozess: Wenn kein Familienangehöriger oder ein bereits angestellter Zahnarzt die Praxis übernehmen möchte, wie finde ich dann einen geeigneten Nachfolger? Was ist neben juristischen und steuerlichen Aspekten, die hier nicht im Detail behandelt werden, im Rahmen des Verkaufs zu beachten? Wie kann ein sinnvolles Übergabekonzept, das zusammen mit dem Nachfolger erarbeitet wird, aussehen? |
Nachfolgersuche
Arbeitet in der Praxis bereits ein (Junior-)Partner oder ein angestellter Zahnarzt mit, der Interesse an der Praxis bekundet, so entfällt eine Nachfolgersuche. Das Gleiche gilt bei der geplanten Übergabe an einen Familienangehörigen. In allen anderen Fällen beginnt unweigerlich die Suche nach einem geeigneten Praxisnachfolger. Hierbei kann man entweder selbst die Initiative ergreifen oder einen Vermittler einschalten.
Anzeigen in gedruckten bzw. digitalen Medien
Eine Möglichkeit der Nachfolgersuche besteht im Schalten einer aussagekräftigen Anzeige in geeigneten gedruckten und/oder digitalen Medien. Ein Anzeigenzyklus nimmt ca. zwei bis drei Monate in Anspruch und umfasst folgende Schritte:
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