· Fachbeitrag · QM-Refresher (Teil 7)
Vom High-TECH zum High-TOUCH ‒ der Patient im Fokus
von Jutta Oischinger, Qualitätsmanagement für Zahnarztpraxen, Dachau, qm-oischinger.de
| Langfristig erfolgreich kann nur sein, wem es gelingt, mit seiner Arbeit einen kontinuierlichen Mehrwert für seine Patienten zu schaffen. Zufriedene Patienten bedeuten aber noch lange keinen „treuen, wertschöpfenden Patientenstamm“. Im folgenden Beitrag lesen Sie, welche Maßnahmen des Qualitätsmanagements (QM) Ihnen helfen, Ihre Patienten sicher zu behandeln und so am Ende „rundum glücklich“ zu machen. |
Zufriedenheit ermitteln: die Patientenbefragung
Wer seinen Patienten zufriedenstellt, bietet ihm genau die Leistung, die er erwartet. Das ist okay. Aber hier sind wir noch weit entfernt vom treuen, wertschöpfenden und vor allem begeisterten Empfehler. Denn wer nicht hochzufrieden ist, der ist auch wechselwillig, sobald sich eine bessere Option ergibt. Topmoderne Geräte, ansprechende Räumlichkeiten, freundliches Personal ‒ all dies wird inzwischen knallhart vorausgesetzt. Was hingegen wirklich den Unterschied ausmacht, ist die gelungene Verbindung von High-TECH und High-TOUCH, dem Zwischenmenschlichen. Das Sich-Engagieren für den Patienten. Seine individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche zu kennen und diese in der Praxis nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.
Wer langfristig erfolgreich sein möchte, sollte seine Patienten regelmäßig zu ihrer Zufriedenheit befragen. Eine turnusmäßige Patientenbefragung ist auch explizit vom G-BA gefordert. Falls Sie hier aktuell noch zögern, gehen Ihnen wertvolle Informationen verloren. Denn Ihre Patienten sind die besten Berater, die Sie sich ins Haus holen können: Ihre Patienten kennen ihre Bedürfnisse am besten und können Ihnen eine ganz persönliche ‒ ja die beste ‒ Rückmeldung geben. Dabei muss eine Befragung keinesfalls bürokratisch ausufern, hierfür gibt es ganz einfache und praktische Lösungen, wie sie z. B. unter iww.de/zp > Abruf-Nr. 49043637 beschrieben sind.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig