· Fachbeitrag · Best Practice
Verantwortlichkeiten innerhalb der Praxis gerecht aufteilen ‒ Praxistipps
von Dr. Detlev Nies, öff. best. u. vereid. Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen, www.praxisbewertung-praxisberatung.com
| Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie vielen unterschiedlichen Tätigkeiten Ihr Personal täglich oder in regelmäßigen Abständen nachgeht? Und wie oft haben Sie als Antwort auf eine ablauftechnische Frage schon gehört: „Herr Doktor, dafür bin ich nicht zuständig“ ‒ aber die Zuständige ist gerade krank, im Urlaub oder im anderen Zimmer bei der PZR? Das Einzige, was da hilft, ist eine gerechte Aufteilung der Verantwortlichkeiten auf das Personal. Doch was ist zu beachten, um dieser nicht ganz einfachen Aufgabe gerecht zu werden? |
Liste von Tätigkeiten erstellen
Die verschiedenen Tätigkeiten müssen zunächst benannt werden: Lassen Sie jede Mitarbeiterin eine Woche lang eine Liste führen über die Tätigkeiten, die sie ausführt, und tragen Sie die Ergebnisse zusammen. Sie werden überrascht sein, was da so alles zusammenkommt. Es ist nicht möglich, an dieser Stelle eine Liste aller in einer bestimmten Praxis anfallenden Tätigkeiten zu erstellen. Folgende (sehr unvollständige) Liste sei dennoch als Beispiel angeführt:
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Allgemeine Tätigkeiten | Verwaltungstechnische Tätigkeiten | Behandlungsablauf |
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