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    Optimierung der Praxisstruktur: die Praxispost effizient und zeitsparend erledigen

    Bild: ©Rawpixel Ltd. - adobe.stock.com

    von Anita Koschny, Dental Consulting, Bayreuth

    | Auch im digitalen Zeitalter erhalten Sie als Zahnarzt viele Anfragen und Informationen immer noch in Papierform: Rechnungen von Lieferanten, Anfragen von Kostenträgern oder Werbebroschüren von Dentaldepots sind nur einige Beispiele. Um die tägliche Papierflut zu bewältigen, ist Effizienz gefragt. Die Inhaberin von Dental Consulting, Anita Koschny, hat bei ihren Kunden nachgefragt, wie sie den Überblick behalten und ihre Post zeitsparend erledigen bzw. sinnvoll an ihr Team delegieren. ZP fasst zusammen. |

    Eingehende Post

    Grundsätzlich soll die Sichtung der eingehenden Post nicht mehr als fünf Minuten täglich in Anspruch nehmen. Dafür gibt es zwei Varianten: Sie bearbeiten die eingehende Post selbst oder sie delegieren dies an eine Mitarbeiterin, die die Post täglich entgegennimmt und verteilt. Dabei lassen Sie sich nur noch die an Sie „persönlich“ adressierte Post weiterleiten.

     

    Damit die Mitarbeiterin nicht nach eigenem Ermessen nach „wichtig“ und „unwichtig“ sortiert und Sie persönlich interessante Werbung oder Fortbildungsangebote nicht mehr erreichen, helfen klare Absprachen: Legen Sie fest, was sofort in den Papierkorb kann und was auf Ihrem Schreibtisch landen soll.