· Fachbeitrag · Kommunikation
Eindrucksvolle Außendarstellung und zielführende Kommunikation durch professionelles Telefonieren
von Dr. med. dent. Joachim Droste, Iserlohn
| Ein wesentlicher Teil der Praxiskommunikation wird über das Telefon abgewickelt. Jede Art von Kommunikation, gerade wenn sie per Telefon stattfindet, hat neben der informativen auch eine emotionale Wirkung - zugunsten oder zulasten der Praxis. Wer im Namen der Praxis telefoniert, muss sich darüber im Klaren sein, dass er in diesem Moment die Visitenkarte der Praxis darstellt. Grund genug, diesen Teil des Praxisbetriebs zu professionalisieren. Übertreffen Sie damit die Erwartungen von Anrufern, bestärkt dies die Qualitätsvermutung und trägt wirkungsvoll zum Renommee der Praxis bei. |
Die Telefonanlage
Professionalität am Telefon beginnt damit, dass eine ausreichend dimensionierte Telefonanlage alle erforderlichen Funktionen zur reibungslosen Kommunikation bietet.
Mehrere Amtsleitungen und Nebenstellen
Nichts ist ärgerlicher, als Anrufe nicht führen bzw. annehmen zu können, weil die Leitungen blockiert sind. Jeder Anrufer hat ein Anliegen, eine Information, einen Auftrag. Also müssen Sie dafür sorgen, für ankommende Gesprächeerreichbar zu sein bzw. stets telefonieren zu können, wenn es notwendig ist, etwa bei einem Laborproblem oder einem technischen Defekt an den Gerätschaften. Dafür benötigen Sie mindestens zwei, besser noch drei Amts-leitungen:
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