· Fachbeitrag · Leserbrief zur Praxisabgabe
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Mitteilung der Praxisabgabe an Mitarbeiter und Patienten?
| In ZP 05/2018, Seite 17 ff., geben die Autoren in dem Beitrag „Aspekte der Praxisabgabe: Ohne gute Vorbereitung kein gutes Ergebnis“ den Praxistipp, „…mit Vorlauf eine Ankündigung auf der Homepage … und in den Sozialen Medien“ zu veröffentlichen, dass „Sie die Praxis in neue Hände geben werden. … In der Praxis selbst … kann auf die Änderungen hingewiesen werden.“ Diesen Tipp hält Dr. Detlef Nies, ehemals niedergelassener Zahnarzt und aktuell Sachverständiger für die Bewertung von Zahnarztpraxen, für problematisch, wie er uns in einem Leserbrief mitteilt. |
Der Leserbrief von Dr. Detlef Nies
„Eine Information der Patienten und des Personals sollte meiner Meinung nach erst dann erfolgen, wenn die entsprechende Entscheidung gefallen ist und die Verträge unterzeichnet sind ‒ und zwar aus folgenden Gründen:
1. Vor Vertragsunterzeichnung können potenzielle Käufer abspringen
Solange der Kaufvertrag noch nicht unterzeichnet ist, kann der potenzielle Käufer jederzeit „abspringen“. Falls dies geschehen sollte, steht der Praxisbetreiber mit leeren Händen da und hat bis auf eine Verunsicherung von Patienten und Personal nichts erreicht. Dies ist aus Verkäufersicht eine Katastrophe, die sich
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig