· Fachbeitrag · Mitarbeiterführung
Führungsinstrument „Mitarbeitergespräch“ - so gelingt es
von Michael Brüne, Geschäftsführer „Beratung für Heilberufe”, Berlin,www.beratung-heilberufe.de
| Auch wenn Sie bei Ihrer Mitarbeiterauswahl alles richtig gemacht haben, kommt es immer wieder vor, dass Sie mit der Leistung oder dem Verhalten eines Mitarbeiters unzufrieden sind. Die Gründe können vielfältiger Natur sein: enttäuschte Erwartungshaltungen, aber auch Spannungen innerhalb des Teams oder im privaten Bereich. Was es auch sein mag - als erste Führungskraft müssen Sie Konflikte in Ihrer Zahnarztpraxis konsequent, aber auch mit Umsicht und Feingefühl angehen. Das Mitarbeitergespräch ist hierbei ein wichtiges Instrument. |
Nehmen Sie Konfliktbewältigung ernst
Ein Grundsatz lautet: Widmen Sie sich diesem wichtigen Thema immer persönlich, zeitnah und individuell. Egal, ob es sich um zahnärztliches Personal, (Prophylaxe-)Assistentinnen, Techniker oder sogar einen Praxispartner handelt, jeder Konflikt führt zu Unproduktivitäten und damit in letzter Konsequenz zu Umsatz- und Ertragsverlusten. Dies können Sie als Führungskraft Ihrer Zahnarztpraxis schon aus eigenem Interesse nicht hinnehmen.
Die Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs
Entscheidender Faktor für ein zielführendes Mitarbeitergespräch ist die richtige Vorbereitung:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig