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  • · Mitarbeiterführung

    Wenn einzelne Teammitglieder nicht mitziehen ‒ mit diesen Instrumenten kommen Sie zum Ziel!

    Bild: ©Kzenon - stock.adobe.com

    von Dr. rer. pol./Dipl.-Kffr. Susanne Woitzik, Düsseldorf,ZA ‒ Zahnärztliche Abrechnungsgenossenschaft eG, die-za.de

    | In meinen Seminaren und Coachings berichten mir Praxisinhaber häufig, dass sie ein tolles Team haben, aber einzelne Mitarbeiter trotzdem immer wieder ausscheren und sich z. B. nicht an Absprachen halten. Sie als Chef und auch die Praxismanagerin kommen sich dann vor wie kaputte Schallplatten, da sie immer wieder und wieder das Gleiche ansprechen müssen. Oft haben sie resigniert: „Es bringt ja doch nichts.“ Doch so schnell aufgeben sollten Sie als Führungsteam nicht! Lesen Sie anhand eines Beispiels, wie Sie schwierige Kollegen vielleicht doch wieder „auf Kursi“ bringen. |

    Nichtwollen oder Nichtkönnen ‒ eine entscheidende Frage

    Es gibt zwei Gründe, warum Mitarbeiter nicht so agieren, wie Sie möchten: Er oder sie kann es nicht oder will es nicht.

     

    Beispiel: Einführung eines neuen Prophylaxekonzepts

    Zahnärztin Z hat in ihrer Praxis ein neues Prophylaxekonzept eingeführt, die GBT (Guided-Biofilm-Therapie). Z hat ihre Mitarbeiter