· Patientenbindung
Ihre Servicepraxis: Bestand aufnehmen und Ziele setzen ‒ mit Checkliste!
von Anita Göbel, Hummeltal, dental-consulting.net
| „Ich gehe wirklich gerne zu meinem Zahnarzt!” Diese Aussage hören wir leider selten von Patienten. Aber warum ist das so? Liegt es am kreischenden Bohrer? Am grellen Licht? Oder sind auch andere Faktoren in der Praxis für das Wohl der Patienten wichtig? In diesem Artikel erfahren Sie, welchen Service Patienten schätzen. |
Service ist der Schlüssel zur Patientenbindung
Der Begriff Service ist im Französischen mit „Dienstbarkeit” und „Ehrerbietung” verbunden. Service kann demnach bedeuten, dem Patienten Ehre zu erbieten. Was altbacken klingt, ist der Schlüssel zur Patientenbindung. Doch was erwarten Patienten? Und was kann darüber hinaus angeboten werden? Eine Bestandsaufnahme in Ihrer Praxis klärt, welche Leistungen abgedeckt werden und welche nicht.
Machen Sie eine Bestandsaufnahme in Ihrer Praxis
Welche Serviceleistungen bieten Sie bereits an? Sind diese sinnvoll? Begeben Sie sich bei den Überlegungen zu diesen Fragen in die Position des Patienten. Setzen Sie sich z. B. für einige Minuten ins Wartezimmer und sehen Sie sich um. Lassen Sie das Wartezimmer auf sich wirken: Ist es aufgeräumt? Sauber? Sind die Zeitschriften und Spielsachen ansehnlich? Hängt die Tapete von der Wand? Müsste eigentlich mal wieder gestrichen werden? Gehen Sie so ‒ am besten nach der Sprechzeit ‒ von Raum zu Raum und verbringen Sie jeweils eine Weile dort. Machen Sie sich Notizen zu allem, was Ihnen auffällt. Alternativ können Sie eine Person, die Ihnen ein ehrliches Feedback geben wird und nicht häufig in der Praxis ist (z. B. ein Familienmitglied), bitten, diesen Rundgang zu machen. Oft fällt es Außenstehenden leichter, sich einen Eindruck zu verschaffen, da keine Betriebsblindheit besteht.
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