· Fachbeitrag · Personal
Alles eine Frage der richtigen Deeskalation: Konfliktsituationen produktiv gestalten
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| Ob es sich um unzufriedene oder schwierige Patienten handelt, Streitigkeiten im Praxisteam, Probleme mit Vorgesetzten oder Dienstleistern ‒ Konflikte sind unangenehm, tragen aber oft die Chance für grundlegendere zukünftige Verbesserungen in sich. Um das zu erreichen, sollte die Deeskalation gut überlegt angegangen werden. |
Konflikte als Chance
Ein Konflikt ist ‒ nüchtern betrachtet ‒ ein Zeichen dafür, dass ein Missstand vorliegt. Wie bei einer akuten Krankheit liegt sein Vorteil darin, dass der Auslöser erkennbar ist und man daher einen Ansatzpunkt für die „Behandlung“ hat. Bei dauerhaft unterschwelligen Problemen ist dies meistens nicht der Fall. Sie können aber durch einen akuten Konflikt zum Vorschein kommen.
Auch darüber hinaus können Konflikte von Nutzen sein:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig