· Fachbeitrag · Personal
Team-Kommunikation: So minimieren Sie kollegiale Reibungsverluste
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| Reibungsverluste in den Workflows einer Zahnarztpraxis entstehen nicht nur durch konkrete Meinungsverschiedenheiten und singuläre Missverständnisse der Mitarbeiter. Auch „Problemtypen“ mit ihren ausgeprägten Verhaltensweisen können die Zusammenarbeit des Praxisteams nachhaltig behindern. ZP stellt Ihnen einige Klassiker vor und gibt Tipps, wie Sie Lösungsgespräche mit dem Mitarbeiter optimal vorbereiten können. |
Typische Probleme mit den Problemtypen
Eine Anmerkung vorab: Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen, sind die folgenden „Typen“ bewusst überzeichnet. Die männliche und weibliche Typenzuordnung ist willkürlich gewählt ‒ aber vielleicht erkennen Sie die eine oder andere Verhaltensweise auf Anhieb in Ihrem Team wieder.
Das Arbeitstier
Sie möchten einer neuen Mitarbeiterin einen eigenen Arbeitsbereich übertragen? Wenn es ein Arbeitstier in Ihrem Team gibt, wird das schwierig. Denn es reißt jede Aufgabe in und um die Zahnarztpraxis herum an sich, fühlt sich für alles verantwortlich und gibt den Kollegen keine Chance, eigene Fähigkeiten ins rechte Licht zu stellen ‒ egal, wie viel es ohnehin schon zu tun hat.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig