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  • · Fachbeitrag · Personal

    Zukunftsperspektive ‒ das Zauberwort für eine systematische Mitarbeiterbindung!

    von Mark Ulrich, Consulting4Dental GmbH, www.consulting4dental.de

    | Verkäufer wissen: Es kostet erheblich weniger Geld, einen bestehenden Kunden an sich zu binden als einen Neuen zu akquirieren. Dieser Grundsatz gilt auch beim Personal. Systematische Investitionen in Weiterbildungsmaßnahmen wirken dem Personalmangel und der Mitarbeiterfluktuation aktiv entgegen. Geld hingegen hat dauerhaft keinen positiven Einfluss auf die Motivation eines Mitarbeiters. Dieses Wissen sollte sich auch in der Strategie von Praxisinhabern niederschlagen. Investieren Sie vor allem in die Zukunftsperspektiven Ihrer Mitarbeiter! |

    Einfluss von Geld auf die Mitarbeitermotivation

    Die motivierende Wirkung einer Gehaltserhöhung oder eines hohen Einstiegsgehalts verfällt nach drei bis sechs Monaten. Trotz des Wissens um diese Tatsache wird dem „Faktor Geld“ in Mitarbeiter- und Einstellungsgesprächen ‒ fälschlicherweise ‒ ein extrem hoher Stellenwert eingeräumt. Zugegeben: Bei Personalnotstand ist es schlicht bequemer und die scheinbar sicherere Variante, einfach ein hohes Gehalt zu offerieren. Sich Gedanken darüber zu machen, welche Perspektive einem Mitarbeiter angeboten werden kann und ihm diese dann so zu veranschaulichen, dass die Begeisterung dafür die Frage nach dem monetären Nutzen verdrängt, ist mühsamer.

    Planen Sie strategisch

    Am Anfang sollte stets ‒ und mit Überzeugung ‒ die strategische Entscheidung stehen: „Ja, ich will etwas (mehr) im Bereich Weiterbildung für meine Mitarbeiter tun“. Dies sollte gekoppelt mit der Überlegung sein, wie dies konkret zu organisieren ist. Der erste Schritt sind Überlegungen, in welchem Bereich die Praxisstrategie personell akute oder chronische Schwachpunkte hat und wie diese zu beheben wären.