· Fachbeitrag · Personalführung
„Warum verstehen die mich nicht?“ - so führen Sie Mitarbeiter typgerecht!
von Andreas Fink, Idstein, www.coach.dental
| Verabschieden Sie sich von dem alten Grundsatz: „Behandle die Menschen so, wie Du selber behandelt werden möchtest.“ Warum? Weil andere oft anders sind als Sie! Wenn Sie als Chefin oder Chef einer Zahnarztpraxis Erfolg haben möchten, sollten Sie jeden Mitarbeiter als Individuum anerkennen. Das bedeutet: „Behandle sie so, wie sie behandelt werden möchten!“ |
Wie erkenne ich Mitarbeitertypen?
Dazu sind zwei Schritte notwendig. Als Erstes sollten Sie sich selbst erkennen, dann jeden Mitarbeiter. Welche Methoden gibt es dazu?
1. Professionelle Persönlichkeitsanalysen
Zum einen können Sie auf eine professionelle Persönlichkeitsanalyse zurückgreifen. Dazu gibt es im Markt diverse Programme, z. B. Insights, Master Typo 3®, The Big Five und viele andere mehr. Diese Programme können Sie über meist zertifizierte Anbieter buchen. Leiter kleiner Unternehmen wie Zahnarztpraxen nutzen solche Programme allerdings nur selten. Dennoch: Für Menschen, die Personalverantwortung tragen, kann ein solcher Test eine enorme Hilfe in der täglichen Arbeit sein.
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