· Fachbeitrag · Praxismarketing
Die Internetseite der Praxis aus dem Blickwinkel von Neu- und Bestandspatienten
von Dr. Bernd Hartmann und Frederike Goblirsch, Münster, www.ieQ-health.de
| Der Begriff des Marketings ist mittlerweile auch in Zahnarztpraxen etabliert. Aktuell wird er jedoch meist vor allem in Bezug auf die Gewinnung von Neupatienten verstanden. Aber ist dies allein sinnvoll? Sollten nicht auch die Zielgruppe „Bestandspatient“ im Marketing- und Kommunikationsprozess eine wichtige Rolle spielen? Diese Frage ist auch bei der Gestaltung der Internetseite einer Praxis wichtig. Schließlich bilden Praxis-Websites inzwischen den Dreh- und Angelpunkt einer modernen Kommunikationsstrategie. |
Die Rolle der Praxis-Homepage im Empfehlungsmarketing
Die meisten Internetseiten von Zahnarztpraxen zielen primär auf die Gewinnung von Neupatienten ab. Doch wie werden diese auf die Website einer Zahnarztpraxis aufmerksam? Oft über Empfehlungen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis - also den Bestandspatienten!
In den letzten Jahren hat das ursprüngliche Empfehlungsmarketing (Mund-zu-Mund-Propaganda) durch das Internet eine völlig neue Dynamik erhalten. Dies liegt daran, dass durch die unglaublich hohe Durchdringung von Smartphones jede Empfehlungsinformation im Internet nachgeschaut wird. Dadurch wird diese bestätigt oder verworfen. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass mehr als 90 Prozent der Empfehlungspatienten vor dem ersten Praxiskontakt die Internetseite besucht haben.
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