· Fachbeitrag · Praxismarketing, Teil 2
„Mythen und Märchen des Praxismarketings“: Die „Alten“ haben mit dem Internet nichts am Hut!
von Dr. Sebastian Schulz und Frederike Goblirsch, Münster, www.ieQ-health.de
| Im ersten Teil dieser Trilogie zu „Mythen und Märchen des Praxismarketings“ wurden die Mythen 1 und 2 in Bezug auf das Empfehlungsmarketing sowie das Informationsbedürfnis via Internet näher beleuchtet (siehe ZP 09/2016, Seite 10 ). Dieser Teil greift die Zielgruppe der „Generation 60+“ im Kontext der Online-Nutzung auf. Die „Ü-60er-Generation“ ist heute eine andere als vor 20 Jahren. Das sollte auch Konsequenzen für die Marketingaktivitäten von Zahnärzten haben. |
Mythos Nr. 3: „Ältere Patienten nutzen das Internet nicht“
Während der 80-jährige Ewald Fußball guckt, schaut seine zwei Jahre jüngere Frau Henrike auf dem Tablet ihre Lieblingstelenovela über die Mediathek eines öffentlich-rechtlichen Senders. Der Konflikt auf dem Sofa wurde erfolgreich vermieden, der Samstag ist gerettet. Zukunftsmusik? Weltfremd? Nein, längst Alltag!
Nicht nur die eigenen Erfahrungen zeigen, dass die deutsche Generation 60+ durchaus sehr aufmerksam beobachtet, wie die eigenen Kinder und Enkelkinder mit ihren „Geräten“ umgehen, um selber zunächst neugierig und später aktiv zu werden. Diese Erfahrungen werden seit Jahren von verschiedenen Studien bestätigt, so auch durch die ARD-ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2015. Die folgende Grafik fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.
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