· Fachbeitrag · Praxisorganisation
4 Fälle - 4 Lösungen: Die wirtschaftliche und organisatorische Optimierung Ihrer Praxis (Teil 1)
von Mark Ulrich, Unternehmensberatung im Gesundheitswesen, Ludwigsburg, www.ulrich-partners.com
| Zu Recht beklagen sich Zahnärzte regelmäßig über die ausufernde Bürokratie, steigende Kosten und Honorarkürzungen zu ihren Lasten. In der Politik, bei Kassen und Versicherungen stoßen diese Klagen auf taube Ohren. Doch was kann der Zahnarzt selbst tun? In beinahe jeder Praxis findet sich organisatorisches und wirtschaftliches Optimierungspotenzial. Teil 1 befasst sich mit den ersten drei typischen Fällen aus dem Beratungsalltag. Sie werden analysiert und beispielhaft gelöst. |
Fall 1: Verbesserte Zielorientierung mit echtem Controlling
Ein Zahnarzt hatte seit mehreren Jahren schlechte Zahlen. Schwankungen bei Umsatz und Gewinn waren die Regel. Auch in umsatzstärkeren Jahren lag der Gewinn im Vergleich mit ähnlichen Praxen (Benchmark) unter dem Durchschnitt. Praxis- und Privatkonten waren stetig über dem Limit. Ende 2010 entschied er sich für ein vereinfachtes praktikables Controlling, das trotzdem alle professionellen Anforderungen erfüllte.
Jahr | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 |
Umsatz | 325.000 Euro | 390.000 Euro | 340.000 Euro | 305.000 Euro | 330.000 Euro | 385.000 Euro |
Gewinn | 70.000 Euro | 95.000 Euro | 70.000 Euro | 45.000 Euro | 85.000 Euro | 130.000 Euro |
Controlling | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
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