Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Social Media Marketing für Zahnärzte

    Mehr Erfolg durch Ihr Facebook-Profil

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    | Nicht nur weltbekannte Marken, sondern auch kleine Unternehmen wie Zahnarztpraxen können Facebook als PR- und Kommunikationsinstrument nutzen. So gibt es bereits Fanpages einiger Zahnärzte, die über 2.000 registrierte Freunde verzeichnen. Wenn auch Sie die neuen Medien zur Kundenbindung nutzen möchten, gibt Ihnen dieser Beitrag eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eines eigenen Netzwerkprofils. |

    Hintergrund

    Die vielen Millionen Facebook-User machen dieses Social Network für Marketingzwecke sehr interessant. Um daraus Nutzen zu ziehen, müssen Unternehmen zunächst Teil des Netzwerks werden. Geeignet ist für Zahnarztpaxen dabei weniger die Einzel-Profilseite als Person, sondern die sogenannte Fanpage. Das bedeutet: Zahnärzte legen in ihrem Corporate Design ein Profil von sich an und präsentieren damit die gesamte Praxis mit ihren Leistungen und Services sowie das Team in diesem Netzwerk.

    So erstellen Sie eine Fanpage

    Eine Fanpage kann jeder erstellen. Sie benötigen dazu kein Profil als Privatperson bei Facebook. Optisches Aushängeschild Ihrer Facebook-Seite ist das große Header-Bild im Querformat. Es prägt den ersten Eindruck, den Facebook-User von ihrer Präsenz haben, und sollte entsprechend gut sein. Ein selbstgemachtes Foto der Praxisfassade ist eher ungeeignet. Lassen Sie professionelle Fotos machen und erstellen zum Beispiel eine Collage im richtigen Format, die Sie hier platzieren können. Zusätzlich sollten Sie Ihr Praxislogo in das vorgesehene Feld hochladen - es identifiziert Sie bei all Ihren Aktionen auf Facebook stets als kleines Bildchen neben Ihrem Namen.