· Fachbeitrag · Weiterbildungen
Fort- und Weiterbildungen in der Zahnarztpraxis gewinnbringend umsetzen (Teil 2)
von Andreas Fink, Idstein, www.coach.dental
| Gerade in der Zahnmedizin sind Fortbildungen aufgrund neuer Erkenntnisse, neuer Abrechnungsvorschriften, neuer behördlicher Anweisungen und technologischer Weiterentwicklungen unabdingbar. Weiterhin sind sie ein ausgezeichnetes Mittel, Mitarbeiter zu fördern. Nachdem in Teil 1 dieses Beitrags (siehe ZP 01/2018, Seite 10 ff.) grundsätzliche Fragen im Vorfeld einer Fortbildung dargelegt wurden, geht es jetzt um den Besuch selbst und die Umsetzung der neuen Erkenntnisse in die eigene Praxis. |
Der Seminarbesuch
Vorbereitung ist das A und O. Dies gilt auch für eine Fortbildung.
Erwartungshaltung formulieren
Seminarteilnehmer erwarten oft eine Zusammenfassung der wichtigsten Seminarinhalte. Dieser Anspruch kann aber nicht voll erfüllt werden, da jeder Mensch Themen individuell selektiert und gewichtet. Daher sollte jeder Teilnehmer einen Zettel und Stift dabeihaben, um Impulse direkt zu notieren. Viele Referenten fragen die Teilnehmer nach ihren Erwartungen. Können Sie oder Ihre Mitarbeiter dazu etwas sagen?
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