· Dysfunktionen
Botox gegen CMD: Nutzen ja, therapeutischer Konsens nein
| Eine Übersichtsarbeit bewertete die Evidenz in Bezug auf den Einsatz und die Wirksamkeit von Botulinumtoxin (Botox) bei der Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen (CMD) und von myofaszialen Kauknochenschmerzen kritisch. Trotz des nachgewiesenen Nutzens fehlt ein Konsens über den therapeutischen Nutzen von Botox bei der Behandlung der myofaszialen CMD. |
Sieben relevante Studien wurden identifiziert. Drei davon zeigten eine signifikante Schmerzreduktion zwischen der Botox- und der Placebogruppe und einen klinischen, aber nicht signifikanten Unterschied. In einer Studie, die Botox mit einer anderen neuartigen Behandlung verglich, verringerten sich die myofaszialen Schmerzen in beiden Gruppen gleichermaßen, und in den beiden übrigen gab es keinen signifikanten Unterschied in der Schmerzreduktion zwischen der Botox- und der Kontrollgruppe.
Von den vier Studien, in denen die Mundöffnung untersucht wurde, berichteten zwei, dass Botox zu einer leichten Verbesserung geführt hatte; in einer wurde keine Verbesserung festgestellt und einer anderen eine Verschlechterung des Zustands. Eine Metaanalyse war nicht möglich, da die Studien sehr unterschiedlich gestaltet waren: Sowohl die Patientengruppen als auch die verwendeten Bewertungsinstrumente waren sehr verschieden.
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