Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ernährung

    Junk Food, Zucker und TV-Werbung: „Kinder werden überall zugebombt!“

    | Kinder sind einem besonders hohen Anteil an TV-Werbespots für Lebensmittel ausgesetzt, die potenziell schädlich für ihre Zahngesundheit sind. Die Daten einer britischen Studie gelten sicherlich auch für andere europäische Länder. |

     

    352 Fernsehstunden (wochentags und am Wochenende, 6 bis 22 Uhr) des populären kommerziellen Senders ITV 1 wurden ausgewertet. Bei 9.151 Werbespots waren Nahrungsmittel und Getränke die zweithäufigst beworbenen Produkte (16,7 Prozent, n = 1.532). Beinahe zwei Drittel dieser Spots für Lebensmittel warben für Produkte, die potenziell schädlich für die Zahngesundheit sind (61 Prozent, n = 934). Davon waren 96,6 Prozent kariogen, 11 Prozent waren säurehaltig.

     

    Während der Zeiten, in denen Kinder am meisten vor dem Fernseher sitzen, war der Anteil der potenziell zahnschädlichen Lebensmittel signifikant höher als der von nicht zahnschädlichen Produkten (65,9 versus 34,1 Prozent). Zwar liefen nur wenige Spots für zahnschädliche Lebensmittel in speziellen Kinderprogrammen, dafür aber deutlich häufiger in anderen Programmteilen, die auch von Kindern gesehen werden. [1]