· Fachbeitrag · Fallbericht
Erosion durch Bulimia nervosa
| Der Zahnarzt ist aufgrund der typischen Lokalisationen der erosiven Veränderungen der Zahnhartsubstanz bei anorektisch/bulimischen Patienten häufig die erste ärztliche Person, die diese Allgemeinerkrankung (Anorexia bzw. Bulimia nervosa) erkennt. |
Oberstes Ziel aus zahnmedizinischer Sicht muss der Erhalt noch vorhandener Zahnhartsubstanz und die Vermeidung weiterer Verluste sein. Eine restaurative Behandlung sollte aber erst nach erfolgter kausaler Therapie und Heilung des allgemeinmedizinischen Grundleidens begonnen werden, um eine möglichst gute Langzeitprognose zu erreichen. In Anbetracht des meist noch jungen Alters der Patienten sollten bei der Wahl des restaurativen Vorgehens wenn möglich ‒ substanzschonende Therapiekonzepte unter Anwendung der Adhäsivtechnik in Betracht gezogen werden.
Quelle
- R Basetti et al.: Prothetische Rehabilitation eines durch Bulimia nervosa beeinträchtigten Erosionsgebisses. Schweiz Monatsschr Zahnmed (2012) 122: 27-36