· Fachbeitrag · Kundenkommunikation
Erstkontakt durch Automaten verändert Konsumverhalten
| Maschinen und automatisierte Prozesse sind immer häufiger der erste Kundenkontakt bei Dienstleistung oder Einkauf. Wissenschaftler der Universität Hamburg stießen auf Unterschiede im Konsumverhalten von Menschen in Fast-Food-Restaurants bei Bestellung am Automaten vs. beim Mitarbeiter. |
Die Restaurantbesucher bestellten am Automaten rund 15 Prozent mehr als beim persönlichen Mitarbeiterkontakt. Erfreulich für den Unternehmer, bedenklich für die Gesundheit der Kunden, denn die Order am Automaten enthielt ca. 32 Prozent mehr Zucker und 42 Prozent mehr Transfette. Als mögliche Ursache sehen die Forschenden die bei der Automatenbestellung präsentierten weiteren Bestellvorschläge. Zum anderen könnte auch der soziale Druck beim Bestellen von ungesundem Essen am Tresen deutlich größer sein. Um dem erhöhten Konsum entgegenzuwirken, könnte man die Restaurants verpflichten, an Bestellautomaten gut sichtbare Nährwertangaben zu platzieren, so die Wissenschaftler.
Quelle
- Mensch oder Maschine ‒ bei wem bestellen Kundinnen und Kunden mehr? Mitteilung der Universität Hamburg vom 16.08.2023, iww.de/s8734.