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  • · Fachbeitrag · Review

    Es existiert keine universelle Lehrmethode für Erfolg im (Zahn-)Medizinstudium

    | Forschende der MedUni Wien haben in einem systematischen Review gezeigt, dass Lehrmethoden allein nicht entscheidend für den akademischen Erfolg im Medizin- und Zahnmedizinstudium sind und keine universelle Lehrmethode existiert, die für alle Studierenden gleich gut funktioniert. Verschiedene Lehrmethoden wie problemorientiertes Lernen (PBL), praxisnahe Methoden und E-Learning, haben zwar ihre Vorteile, doch scheint der Lernerfolg stärker von individuellen Lerngewohnheiten abzuhängen. |

     

    In den vergangenen Jahrzehnten haben sich medizinische und zahnmedizinische Fakultäten zunehmend bemüht, Lehrmethoden so zu gestalten, dass langfristiges Wissen und effektive Lernstrategien gefördert werden. Diese systematische Übersichtsarbeit von Forschenden der Research Unit für Curriculumentwicklung der MedUni Wien, die 49 Studien aus den Jahren 2000 bis 2023 umfasst, zeigt, dass tiefgehendes (Deep) und strategisches (Strategic) Lernen mit besseren akademischen Leistungen in der medizinischen und zahnmedizinischen Ausbildung verbunden sind. Oberflächliches (Surface) Lernen hingegen führt häufig zu schlechteren akademischen Leistungen, insbesondere angesichts der hohen Anforderungen in diesen Disziplinen.

     

    Die analysierte Literatur legt nahe, dass Studierende zu Deep und Strategic Learning ermutigt werden, während Surface-Strategien minimiert werden sollten. Die aktuellen Ergebnisse des Reviews zeigen jedoch auch, dass keine universelle Lehrmethode existiert, die für alle Studierenden gleich gut funktioniert. Verschiedene Lehrmethoden wie problemorientiertes Lernen (PBL), praxisnahe Methoden und E-Learning, haben zwar ihre Vorteile, doch scheint der Lernerfolg stärker von individuellen Lerngewohnheiten als von der Lehrmethodik beeinflusst zu werden.

     

    Zukünftige Forschung sollte verstärkt kognitive Neurowissenschaften in die Hochschulausbildung integrieren, um die Studierenden zu ermutigen, die neurobiologischen Grundlagen des Lernens besser zu verstehen. Dieser Ansatz könnte es ermöglichen, die Lernprozesse der Studierenden gezielter zu fördern und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

     

    Quelle

    • Roehe, M.A., Trost, C., Grundnig, J.S. et al. Evaluating the Dynamics of Learning Approaches: A Systematic Review Investigating the Nexus Between Teaching Methods and Academic Performance in Medical and Dental Education. Educ Psychol Rev 36, 118 (2024). doi.org/10.1007/s10648-024-09952-4
    Quelle: ID 50218738