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  • 28.02.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    HIV-Patienten: Zahlreiche orale Affektionen

    Bei der Anwendung und Verordnung systemisch-adjuvanter Therapien sowie in der Progressionsüberwachung der HIV-Infektion kommt der Zahnheilkunde eine besondere Bedeutung bei HIV-seropositiven Patienten zu. Sie erfordert eine enge konsiliarische Abstimmung. Durch die Erfolge der antiretroviralen Therapie kann eine Chronifizierung der HIV-Infektion erreicht werden, und es resultieren daraus gesunkene Letalitätsraten. Die lebenslange Einnahme von Antiinfektiva kann jedoch zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen führen, die klinische Relevanz auch in der Zahnheilkunde haben.  

     

    Neben grundsätzlichen zellulären Alterationen, die eine verlängerte Blutungszeit bei chirurgischen Eingriffen bedingen können, führen antiretrovirale Medikamente aller Wirkstoffgruppen – also der Protease-Hemmer, Nukleosidanaloga, nicht-nukleosidalen Reverse, Transkriptase-Hemmer und Fusionshemmer – in verschiedenen Ausprägungen auch in der Mundhöhle zu Affektionen. Darunter befinden sich orale Ulzera, Dysgeusie, Speicheldrüsenerkrankungen, Papillome, (peri)orale Parästhesien und aphthöse Stomatitis.  

     

    Aufgrund der inhibierenden Wirkung – besonders der Protease-Hemmer – auf das Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A4 können Wechselwirkungen mit in der Zahnheilkunde angewandten Therapeutika aus der Gruppe der Psychopharmaka/Sedativa, Antimykotika, Kortikoide und Antiinfektiva (insbesondere Metronidazol) wichtig sein.