01.11.2006 | Endodontie
Problemkeim Enterokokkus faecalis: Effektivere antimikrobielle Strategien gesucht
Die Wurzelkanaldesinfektion mit dem „Goldstandard“ Ca(OH)2 ist wohl wirkungslos gegen Enterokokkus faecalis. Unter Zuhilfenahme der Polymerasekettenreaktion wurde Enterokokkus faecalis in Zähnen mit nekrotischer Pulpa genauso häufig entdeckt wie in wurzelkanalbehandelten Zähnen. Enterokokkus faecalis wird sehr häufig in Zähnen mit einer fehlgeschlagenen Wurzelkanalbehandlung gefunden – und der Problemkeim tritt dabei häufiger auf als bisher angenommen. Ziel der Studie war der Nachweis der Anwesenheit von Enterokokkus faecalis bei primären und sekundären Infektionen des Wurzelkanals. Mit der Polymerasekettenreaktion konnte Enterokokkus faecalis in 79 der 100 getesteten Fälle gefunden werden: Bei 41 Zähnen mit nekrotischer Pulpa (82 Prozent) und bei 38 bereits wurzelkanalbehandelten Zähnen (76 Prozent).
Da Enterokokkus faecalis in Zähnen mit nekrotischer Pulpa fast genauso häufig gefunden wurde wie in Zähnen mit einer fehlgeschlagenen Wurzelkanalbehandlung, müssen effektivere antimikrobielle Strategien entwickelt werden, schlussfolgern die Autoren [1].
Chlorhexidin, Povidon-Jod und ChKM als Alternativen
Shurrab testete verschiedene Konzentrationen von Chlorhexidinlösung (CHX), Povidon-Jod-Lösung sowie Walkhoff‘scher Lösung (Chlorphenol-Kampfermenthol ChKM) auf ihre antibakterielle Potenz. Alle drei Agenzien zeigten gute antimikrobielle Wirkung gegen alle getesteten Bakterienstämme inklusive Enterokokkus faecalis. Nach Ansicht des Autors kann die Palette der möglichen Agenzien zur Spülung infizierter Wurzelkanäle um die getesteten Substanzen erweitert werden. Chlorhexidin und Povidon-Jod haben ihren Platz in der Behandlung der pulpalen Gangrän und in der Behandlung von Fällen, bei denen eine konventionelle Therapie gescheitert ist, so Shurrab.
[1] B P Gomes, E T Pinheiro, E L Sousa, R C Jacinto, A A Zaia, C C Ferraz, F J de Souza-Filho: Enterococcus faecalis in dental root canals detected by culture and by polymerase chain reaction analysis; Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. (2006) 102: 247-253
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