22.10.2009 | Implantologie
Kein Unterschied zwischen verschiedenen modifizierten Implantat-Oberflächen
In den letzten Jahren haben die meisten klinisch verfügbaren Implantat-Systeme veränderte Implantatoberflächen eingeführt, wobei jeder Hersteller postuliert, dass seine Oberflächenstruktur die Osseointegration optimiert. Doch welche Oberfläche ist die beste? Eine Studie der Universität Mainz unterstützt die These, dass sich der Effekt der untersuchten Implantat-Oberflächen auf die peri-implantäre Knochenregeneration und den Knochen-Implantat-Kontakt nicht in statistisch signifikantem Umfang unterscheidet.
Diese Studie analysiert vier Implantat-Oberflächen. Im Tierversuch wurden jeweils vier unterschiedliche Titan-Schrauben-Implantate (Branemark® MK III, Osseotite®, Xive® und Compress®) mit vier unterschiedlichen Oberflächen (TiUnite®, Osseotite®, Friadent Plus® und maschiniert/sandgestrahlt) inseriert. Nach sechs Wochen Einheilzeit konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den vier untersuchten Implantat-Oberflächen sowohl hinsichtlich der analysierten peri-implantären Knochenregenerationsrate als auch bezüglich der resultierenden Knochen-Implantat-Kontakt-Rate (BIC) gezeigt werden.
- G Weibrich et al.: Knochenumbaurate vier verschiedener Implantat-Oberflächen in regionalem Knochen mittels Polyfluorochrom-Markierung in Beagle Hunden; Z Zahnärztl Impl (2009); 25: 238-249
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